"Das Ziel ist, eine neue Generation von Smartphones zu schaffen, die alle Wünsche der Anwender auf einen Nenner bringt – und das bei möglichst einfacher und intuitiver Bedienung," sagte Ballmer. In einem Markt, in dem sich die Hersteller immer mehr angleichen und Anwendungen komplexer würden, habe man sich mit "Windows Phone 7" voll und ganz auf die Bedürfnisse der Kunden konzentriert.
Das neue Betriebssystem soll sich demnach durch eine komplett neue Art der Bedienung auszeichnen (siehe Video oben), in deren Mittelpunkt sogenannte "Hubs" stehen: Themenportale, die das Internet, Anwendungen und die verschiedenen Inhalte bündeln. Microsoft nennt insgesamt sechs dieser Hubs, darunter etwa "Office", welches Büroanwendungen wie SharePoint, OneNote und natürlich Outlook umfasst, oder "People", das die zentrale Ausgangsstelle für die Kommunikation in sozialen Netzwerken bildet.
Am wichtigsten für Microsoft dürften jedoch die beiden Hubs "Games" und "Music & Video" sein, mit denen der Softwarekonzern erstmals Angebote seines Mediaplayers Zune und dem von der Xbox-360-Konsole bekannten Online-Service Xbox LIVE integriert. Über das Hub "Marketplace" sollen Nutzer schließlich mit neuen Apps, Spielen und anderen Inhalten versorgt werden.
Hersteller wie Dell, Garmin-Asus, HTC, HP, LG, Samsung, Sony Ericsson oder Toshiba sollen bereits mit der Entwicklung von Geräten auf Basis von "Windows Phone 7" begonnen haben. Im zweiten Halbjahr dieses Jahres sollen die ersten Modelle erhältlich sein.
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