Für Windows-Modelle

Microsoft zahlt Milliarden an Handyhersteller

Elektronik
16.01.2014 12:01
Der US-Softwareriese Microsoft will mit attraktiven Geldangeboten offenbar mehr Hardwarehersteller für sein Mobilbetriebssystem Windows Phone gewinnen. Sowohl Samsung als auch Sony und Huawei sollen jeweils Hunderte Millionen US-Dollar bekommen, um neue Smartphone-Modelle mit dem Microsoft-Betriebssystem zu entwickeln und auf den Markt zu bringen.

Insgesamt soll Microsoft über 2,6 Milliarden US-Dollar in die Einführung von neuen Windows-Handys bei Huawei, Samsung und Sony investieren, berichtet das IT-Portal "WinFuture" unter Berufung auf einen Insider mit guten Kontakten zu Samsung Russland. Das Geld werde nicht nur in bar, sondern auch in Form von Rabatten bei den Softwarelizenzen und Unterstützung beim Marketing fließen, heißt es.

1,2 Milliarden allein für Samsung
Allein der südkoreanische Elektronikriese soll von Microsoft mit 1,2 Milliarden US-Dollar bezuschusst werden, um einen Nachfolger zum Windows Phone Ativ S zu entwickeln. Zuletzt gab es Hinweise darauf, dass Samsung auch tatsächlich an einem Windows-Handy mit fünf Zoll Bildschirmdiagonale und Full-HD-Display arbeitet.

Sony will Microsoft offenbar mit 500 Millionen Dollar zum Bau von Windows-Smartphones bewegen. Die Japaner hatten das Microsoft-System bisher ignoriert und stattdessen auf Googles Android gesetzt. Zuletzt soll aber vermehrt Interesse an dem Redmonder Betriebssystem signalisiert worden sein. Der chinesische Smartphone-Riese Huawei, der erst kürzlich mit dem Ascend W2 ein neues Windows Phone auf den Markt gebracht hatte, soll von Microsoft 600 Millionen Dollar bekommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele