Bei Windows Phone

Microsoft vs. Google: Kleinkrieg um YouTube-App

Elektronik
16.08.2013 12:55
Der Kleinkrieg zwischen dem Softwareriesen Microsoft und dem Internetgiganten Google um die YouTube-App für Windows Phone geht in die nächste Runde. Nachdem Google sich beharrlich weigert, eine entsprechende App für Microsofts Handy-Betriebssystem zu entwickeln, haben die Redmonder nach Googles Vorgaben selbst eine gemacht und erst vor wenigen Tagen veröffentlicht. Jetzt blockiert Google die App wieder. Die Begründung: Microsoft halte sich nicht an die Vereinbarungen.

Ausgemacht sei nämlich gewesen, dass Microsofts YouTube-App auf HTML 5 basiert. Weil Microsoft sich nicht an diese Vorgabe gehalten und somit gegen die Vereinbarungen verstoßen habe, sperrt Google nun den Zugriff der App auf YouTube.

Microsoft kontert, dass weder Googles eigene YouTube-App für Android noch jene für iOS auf HTML5 basiere, berichtet das IT-Portal "Golem". Microsoft wirft Google vor, die Windows-Phone-Apps gezielt zu sabotieren, um Nutzern eines Windows-Handys nicht die gleichen Möglichkeiten zu bieten, wie sie Android- und iPhone-User haben (siehe Infobox).

Google kritisiert Microsofts YouTube-App
Der Internetkonzern wirft Microsoft seinerseits vor, dass die App in YouTube eingeblendete Werbung nicht korrekt darstelle und Microsoft nicht ausreichend kennzeichne, dass die App von Microsoft und nicht von Google stammt.

Bereits im Jänner hatte Google Microsofts YouTube-App für Windows Phone den Zugriff auf YouTube verweigert. Die kürzlich veröffentlichte und jetzt erneut blockierte App sollte eigentlich das Ende des Hickhacks markieren. Tatsächlich ist der Kleinkrieg der beiden IT-Giganten aber nur in eine neue Runde gegangen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele