Updates vorgestellt

Microsoft möbelt Windows und Windows Phone auf

Digital
03.04.2014 09:00
Im Konkurrenzkampf mit Apple und Google spendiert Microsoft seinem Betriebssystem Windows neue Funktionen und eine einfachere Bedienung. Davon profitieren sowohl PC und Tablets als auch die Windows-Smartphones. Was eingefleischte Windows-Fans freuen wird: Das Startmenü kehrt mit einem der nächsten Updates für Windows 8.1 zurück. Und: Windows und Windows Phone gibt es für Hersteller von Smartphones und Mini-Tablets künftig gratis.

Manager Terry Myerson gewährte am Mittwoch auf der Entwicklerkonferenz Build in San Francisco einen ersten Blick in die Zukunft. Bereits am 8. April soll das erste Update für Windows 8.1 die Arbeit mit Maus und Tastatur erleichtern: Neuere Apps werden sich in der klassischen Desktop-Ansicht dann ähnlich wie althergebrachte Windows-Programme verhalten und sich in der Taskleiste wiederfinden, an die sie sich auch anheften lassen.

"Ich muss mir keine Gedanken mehr machen über die verschiedenen Möglichkeiten, wie ich zwischen Programmen umschalte", sagte Microsoft-Manager Joe Belfiore. Bisher wechselten Windows 8 und 8.1 je nach Programm zwischen der traditionellen Desktop- und der neueren Kachelansicht, was Nutzer häufig verwirrte.

Die integrierte Suchfunktion sowie die Funktion zum Herunterfahren des Geräts sind nun außerdem nicht mehr in der seitlichen Charm-Leiste versteckt, sondern über eigene Schaltflächen direkt am Startbildschirm bzw. Desktop abrufbar. Für den schnellen Zugriff auf wichtige Systemeinstellungen spendiert Microsoft Nutzern zudem eine eigene "Settings"-Kachel.

Cortana kommt für Windows Phone
Bei Smartphones kontert Microsoft zweieinhalb Jahre nach der Vorstellung von Apples Siri mit Cortana – eine Anspielung auf die gleichnamige künstliche Intelligenz aus Microsofts Videospielserie "Halo". Der persönliche Assistent kommt mit Windows Phone 8.1 aufs Handy und soll "das Wissen des Internets" besitzen, wie Belfiore versprach.

Allerdings handelt es sich bei der redseligen Computerstimme noch um eine Beta-Version für die USA. Später soll Cortana laut Belfiore auf Großbritannien und China ausgeweitet werden. Von einer deutschsprachigen Version war zunächst keine Rede.

Cortana greift auf die Ergebnisse von Microsofts Suchmaschine Bing zurück. Darüber hinaus kann sie in den Terminkalender oder auch in die E-Mails auf dem Smartphone schauen – wenn der Nutzer ihr das erlaube, betonte Belfiore. Dem Microsoft-Manager zufolge wird bereits "an vielen weiteren Dingen" gearbeitet. So soll Cortana künftig auch mit fremden Apps zusammenarbeiten können.

Action Center vorgestellt
Weitere Neuheiten im kommenden Windows Phone 8.1 sind erweiterte Gestaltungsmöglichkeiten der Kacheln, des Start- und des Sperrbildschirms. "Es gibt kein anderes Gerät, das man derart personalisieren kann", sagte Belfiore. Zudem führt Microsoft das Action Center ein, mit dem sich die wichtigsten Einstellungen wie WLAN an einem Ort abfragen und ändern lassen können.

Viele der Funktionen finden sich bereits seit längerem in Apples iPhone oder Googles Betriebssystem Android, die den Markt dominieren. Windows Phone 8.1 soll helfen, den Abstand zu verringern. Die ersten neuen Smartphones mit der Software werden Ende April oder Anfang Mai erscheinen. Bestehende Smartphones bekommen das neue System "in den nächsten paar Monaten".

Windows und Windows Phone künftig für Hersteller gratis
Und noch eine Sensation verkündete der Softwarekonzern aus Redmond: Hersteller sollen Windows und Windows Phone künftig kostenlos für Geräte mit einer Bildschirmdiagonale unter neun Zoll verwenden können. Die Hoffnung ist, dass Windows damit für die Hersteller attraktiver wird und die Preise vor allem bei Einsteigergeräten sinken.

"Windows wird für null Dollar zu haben sein", sagte Microsoft-Manager Myerson. Für den Konzern ist es eine kleine Revolution, da er sich seine Software sonst üblicherweise gut bezahlen lässt. Windows hinkt von den Marktanteilen her bei Smartphones und Tablets deutlich hinter Android und Apples iOS her, wenngleich sich der Marktanteil zuletzt merklich erhöht hatte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele