Codec für Windows

Microsoft liefert Unterstützung für RAW-Bilder

Elektronik
28.07.2011 11:36
Microsoft hat eine kostenlose Erweiterung für seine Betriebssysteme Windows Vista und Windows 7 vorgestellt, mit der sich Fotos im RAW-Format direkt im Windows Explorer betrachten lassen. Nutzer der Windows Live Fotogalerie sollen von dem "Camera Codec Pack" des Softwarekonzerns ebenfalls profitieren und ihre RAW-Fotos in der Gratis-Anwendung nicht nur öffnen, sondern sogar bearbeiten können.

Vor allem Nutzer digitaler Spiegelreflexkameras schwören auf das RAW-Format, da dieses im Gegensatz zum komprimierten JPEG-Format Bilder weitgehend unverändert speichert und so bei der Bearbeitung am PC nachträgliche Veränderungen wie den Weißabgleich erlaubt. Zum Betrachten und auch Bearbeiten bedarf es allerdings meist spezieller Software.

Dank des Microsoft'schen "Camera Codec Pack" sollen sich RAW-Fotos ab sofort jedoch auch ohne zusätzliche RAW-Konverter und andere Bildbearbeitungstools darstellen lassen – sowohl über die Thumbnail-Darstellung im Windows Explorer als auch in der Windows Foto- und Faxanzeige.

Wer die aktuelle Ausgabe von Microsofts Live Fotogalerie nützt, die Teil der kostenlosen "Live Essentials"-Programmpaket ist, kann die RAW-Dateien nach dem Installerien des Codec-Pakets sogar bearbeiten. Die Software legt dafür eine Kopie im JPEG-XR-Format an, sodass die Originaldatei unverändert bleibt, wie Entwickler Brad Weed im Windows-Live-Blog schreibt.

Das "Camera Codec Pack" steht ab sofort als kostenloser Download zur Verfügung und unterstützt aktuell über 100 Kameramodelle der gängigsten Hersteller, darunter Canon, Nikon, Sony, Olympus, Pentax, Panasonic oder Minolta. Eine Auflistung aller unterstützten Modelle findet sich auf der Downloadseite.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele