"Rentner-Rechner"

Microsoft entwickelt PC speziell für Senioren

Elektronik
05.05.2008 14:15
Softwaregigant Microsoft arbeitet der britischen BBC zufolge in Großbritannien an einem "Rentner-Rechner", dessen vereinfachte Benutzeroberfläche speziell auf die Bedürfnisse alter Menschen zurechtgeschnitten sein soll. Bereits im kommenden Jahr soll der Rechner auf den Markt kommen.

Ersten Angaben zufolge entsteht der Senioren-PC in Zusammenarbeit mit den karitativen Einrichtungen "Age Concern" und "Help the Aged" und soll speziell jenen 17 Millionen britischer Senioren dienen, die zu der Gruppe der "digitally excluded" zählen: Menschen, die mit der Technologisierung nicht mehr Schritt halten können und daher vom gesellschaftlichen Leben zunehmend ausgeschlossen werden.

Einzelheiten über technische Spezifikationen gibt es bislang noch nicht. Die installierte Software soll alten Menschen jedoch dabei behilflich sein, ihre alltäglichen Aufgaben mit Hilfe einfacher Tools zu organisieren, etwa die Einnahme von Medikamenten. In den USA hat Microsoft in Zusammenarbeit mit HP bereits einige Senioren-PCs auf den Markt gebracht. Ob HP auch in England die nötige Hardware stellt, ist derzeit nicht bekannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele