Sensor optimiert

Microsoft bringt Kinect im Frühjahr 2012 auf den PC

Elektronik
25.11.2011 14:15
Microsofts Bewegungsteuerung Kinect erfreut sich großer Beliebtheit, bislang jedoch ausschließlich auf der Konsole. PC-Gamer müssen nach wie vor zu Maus und Tastatur greifen. 2012 soll sich dies jedoch ändern: Wie der Softwarekonzern ankündigte, soll dann nämlich eine speziell auf den PC zugeschnittene Kinect-Version erscheinen.

Wie "Kinect for Windows"-Manager Craig Eisler in einem offiziellen Firmenblog schreibt, soll die für den PC optimierte Kinect-Version bereits im Frühjahr 2012 auf den Markt kommen. Wann genau und zu welchem Preis, das lässt Eisler allerdings offen.

Mehr Angaben macht er dafür zur Hardware, die an die Bedürfnisse von PC-Nutzern angepasst werden soll. Die wohl wichtigste Neuerung neben einem kürzeren USB-Kabel: Der Mindestabstand zwischen Kinect-Sensor und Spieler verringert sich von 1,8 Metern auf lediglich 50 Zentimeter.

Mit leichten Abstrichen bei der Genauigkeit, ließe sich der Abstand sogar bis auf 40 Zentimeter verringern, so Eisler. Microsoft trägt damit dem Umstand Rechnung, dass PC- im Gegensatz zu Konsolen-Nutzern, die in der Regel vom Sofa aus spielen, meist nicht weiter als einen Meter von ihrem PC-Monitor entfernt sind.

Dieser "Makro-Modus" werde eine ganze Reihe neuer "Close Up"-Anwendungen für die Bewegungssteuerung ermöglichen, schreibt Eisler weiter. Ihm zufolge hätten sich besonders viele Entwickler und Firmen eine derartige Funktion gewünscht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele