Betroffene erzählen:

“Mein Handy hat mir das Leben gerettet!”

Elektronik
24.08.2011 08:12
Dass Handys viel mehr sein können als spaßige Gadgets, um haufenweise SMS zu verschicken und im Internet zu surfen, beweist eine Online-Aktion des Forums Mobilkommunikation: Auf Facebook werden die besten Geschichten zum Thema "Mein Handy, mein Retter" gesucht.

Einer der bisherigen Gewinner der Facebook-Aktion ist Florian Moser, der sich bei einem Skiunfall nachts einen komplizierten Bruch zuzog und dabei auch sein Handy zerstörte. Er hatte Glück, nicht allein unterwegs zu sein: Ein Freund alarmierte mit seinem funktionierenden Mobiltelefon die Rettungskräfte, die mit dem Helikopter anrücken mussten.

Ein User mit dem Namen "Schorty Keks" berichtet ebenfalls von einem Horrorerlebnis im Winter: Bei minus 17 Grad fiel ihm beim Bäumerücken eine 800 Kilogramm schwere Seilwinde so unglücklich auf den Fuß, dass er sich nicht mehr bewegen konnte. Obwohl er nicht zum Handy gelangen konnte, wurde er über das Gerät geortet und befreit.

Eveline Gabler hingegen hätte beim Skikurs beinahe zwei Schüler im dichten Nebel verloren, was mehrmalige Anrufe gerade noch verhindert haben. Ebenfalls im Urlaub, aber in wärmeren Gefilden unterwegs war Johanna Marek. Ihr wurde in den Osterferien in Griechenland die Geldbörse gestohlen - dank Handy konnte sie nicht nur wichtige Karten sperren lassen, sondern auch das Geld für die Rückfahrkarte besorgen.

Nicht allein im finsteren Wald
Dass das Handy besonders Autofahrern helfen kann, zeigen zahlreiche Berichte über Unfälle. Doch auch Fußgängern und Sportlern kann das Mobiltelefon das Leben retten. So hat sich etwa Carmen Frisch bereits von der Navigationsfunktion ihres Smartphones nach Hause geleiten lassen, als sie sich beim Joggen plötzlich in einem unbekannten Waldstück wiederfand - eine Situation, die bei Kälte und Dunkelheit schnell lebensbedrohlich werden kann. "Seitdem habe ich mein Handy immer dabei beim Joggen, denn wenn's dämmert, sieht bei uns jeder Wald gleich aus ...", so Carmen. Auch Valerie Arnoud kam im Wald in Bedrängnis, als sie "mitten im Nirgendwo" auf einer Wurzel umknickte und vor Schmerzen nicht weiterlaufen konnte, bis ihre per Handy alarmierte Schwester zu Hilfe eilte.

Schnelle Hilfe auch für Tiere
Neben Menschen profitieren auch Vierbeiner von der drahtlosen Kommunikation. So berichtet Anette Ehrenstein, dass ihrem Labradormischlings-Welpen nur dank des Handys das Leben gerettet werden konnte. Er hatte einen Plastikfaden verschluckt, der mit einem Noteingriff auf einem Parkplatz - per Telefon instruiert durch eine Tierärztin - gerade noch entfernt werden konnte. Auch Julian Souceks Hund, der bei einem Spaziergang plötzlich zusammenfiel, konnte dank Handy schnell geholfen werden.

Aktion soll Handymasten-Gegner überzeugen
Jeden Monat gibt es ein Sony Ericsson Xperia ray für die Person zu gewinnen, die mit ihrer Geschichte vom Lebensretter Handy User und Jury überzeugt. Damit will das Forum Mobilkommunikation - ein Zusammenschluss verschiedener Mobilfunkanbieter und Handyhersteller in Österreich - für den Ausbau des Mobilfunknetzes und damit insbesondere die vielerorts ungeliebten Handymasten werben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele