Neue Offensive

Media-Saturn will Online-Rückstand aufholen

Elektronik
23.09.2014 13:58
Der Elektrohandelsriese MediaMarkt/Saturn ist online noch immer nicht durchgestartet. Die in Österreich schon vor zweieinhalb Jahren angegangene Verschmelzung zwischen den stationären Geschäften und dem Online-Handel sei für die Kunden noch nicht richtig sichtbar gewesen, räumte der neue Österreich-Chef der Ketten, Ditmar Krusenbaum, am Dienstag bei einem Pressegespräch in Wien ein. Dass der Elektrohändler den Einzug ins Internet verschlafen hat, will Krusenbaum so aber nicht stehen lassen.

"Ich glaube nicht, dass man immer im ersten Waggon sitzen muss. Hauptsache, wir sitzen überhaupt drin." In Deutschland beginnt Media-Saturn erst jetzt mit der Verzahnung von online und offline. Österreich war für den Konzern der Testmarkt. In den kommenden zwei bis drei Jahren sollen alle 47 heimischen MediaMarkt- und Saturn-Standorte so umgerüstet und modernisiert werden, dass die Multi-Channel-Strategie aufgeht - also die Verschmelzung zwischen online und offline: Wer im Internet bestellt, kann die Ware auch im Geschäft abholen, und im Geschäft gesehene Produkte lassen sich auf Wunsch auch nach Hause liefern.

Drive-in-Schalter und elektronische Preisschilder
"Wir sind 24 Stunden verfügbar, zwölf Stunden davon persönlich", sagte Krusenbaum. Alle Filialen sollen künftig mit Bildschirmen ausgestattet werden, auf denen Verkäufer und Kunden die Verfügbarkeit von Waren abfragen können. In den Filialen soll sich eine "optimale Vorauswahl" von Produkten befinden, aber nicht alle. Im Internet sollen über kurz oder lang alle bis zu 60.000 Produkte erhältlich sein. Derzeit sind es etwa 15.000.

"Wir arbeiten auch an einer Möglichkeit, samstags zu liefern", kündigte Krusenbaum an. Ein Drive-in-Schalter, wie er in Deutschland gerade getestet wird, sei vorstellbar. "Man muss schauen, in welcher Filiale sich das umsetzen ließe." Schritt für Schritt sollen in den Filialen zudem die Preisschilder von Papier auf elektronische Anzeigen umgestellt werden. Das soll den Mitarbeitern viel Zeit ersparen. Das Ziel sei, dass die rund 2.800 Filial-Beschäftigten möglichst wenig im Backoffice arbeiten, sondern beim Kunden sind, so Krusenbaum.

Im Geschäftsjahr 2012/13 hat die Kette in Österreich bei einem Umsatz von etwa 1,1 Milliarden Euro rund 34 Millionen Euro Jahresgewinn gemacht. Aktuelle Zahlen nannte Krusenbaum auf Nachfrage nicht. Er rechnet aber - begünstigt durch die Pleiten von Niedermeyer und DiTech - mit Marktanteilszuwächsen.

Taschenkontrollen, Leibesvisitation und fehlende Betriebsräte
Hierzulande geriet die Elektrohandelskette zuletzt mit weniger erfreulichen Themen in die Schlagzeilen: Neben einer Geldstrafe der Wettbewerbshüter wegen Preisabsprachen wurde bekannt, dass die Beschäftigten der Kremser MediaMarkt-Filiale einer Taschenkontrolle sowie Leibesvisitation unterzogen wurden. Die Gewerkschaft war alarmiert. Mittlerweile hat sich das Klima zwischen den Arbeitnehmervertretern und dem Management der Kette verbessert.

Es habe ein Gespräch gegeben, das konstruktiv war, und es sei ein weiteres Gespräch geplant, sagte GPA-Vize Karl Proyer. Media-Saturn-Chef Krusenbaum bezeichnete die Leibesvisitation als "Verfehlung eines einzelnen Menschen". Taschenkontrollen seien nicht per se verboten, wenn es dafür eine Betriebsvereinbarung gebe. Derzeit hat nach wie vor keiner der 47 Standorte einen Betriebsrat. "Ich bin aber zuversichtlich, dass wir bald zu Betriebsräten kommen", sagte Gewerkschafter Proyer. "Wir verhindern das nicht", meinte dazu Krusenbaum.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele