Stark im Kommen

Marktforscher: Tablets verdrängen Mini-Notebooks

Elektronik
05.03.2010 10:34
Die zunehmende Vielfalt bei tragbaren Computern wird den Analysten des Marktforschungsunternehmens Gartner zufolge den PC-Absatz im laufenden Jahr kräftig ankurbeln. Im Vergleich zum Vorjahr werde die Zahl der verkauften Geräte um ein Fünftel auf 366,1 Millionen steigen, teilte die Firma am Donnerstag mit. Eine besonders rosige Zukunft steht den Marktforschern zufolge Tablet-PCS wie dem iPad von Apple bevor.

Der Anteil von mobilen Rechnern wächst Gartner zufolge immer stärker. Waren im vergangenen Jahr noch 55 Prozent aller Geräte tragbar, werden es den Forschern zufolge 2012 bereits rund 70 Prozent sein. Die derzeit im Trend liegenden Netbooks dürften den Analysten zufolge auf lange Sicht jedoch den Kürzeren ziehen.

"Mini-Notebooks werden im Jahr 2010 nochmals das Absatzwachstum der Branche treiben, dann wird ihre Bedeutung allerdings abnehmen, da sie zunehmend in Konkurrenz zu neuen hochmobilen Stromsparmodellen und den Tablet-PCs geraten", erklärte Analyst George Shiffler.

"Das iPad von Apple ist ein Beispiel für die neuen Rechner, die den kompletten PC-Markt verändern werden und ihn mit der Handybranche überlappen lassen", zeigt sich sein Kollege Ranjit Atwal überzeugt. Für die Hersteller würden sich neue Herausforderungen ergeben, die den Markt erweitern und die Auswahl und den Wettbewerb vergrößern, so Atwal.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele