Schlau wie Kultfigur

“MacGyver”-Robo soll Gegenstände klug einsetzen

Elektronik
10.10.2012 11:43
Schlau und geschickt wie die 80er-Jahre-Kultfigur soll er werden, der "MacGyver"-Roboter, den Forscher des Georgia Institute of Technology in Atlanta entwickeln wollen. Ziel ist ein Roboter, der Gegenstände in seiner Umgebung einsetzen kann, um komplexe Probleme zu lösen und gefährlichen Situationen zu entkommen.

Roboter würden immer öfter eingesetzt, um statt des Menschen gefährliche und schwierig zu erreichende Gegenden zu erkunden, erklärt das Georgia Institute of Technology auf seiner Website. Doch wäre der heute fortgeschrittenste Roboter in einem brennenden Raum mit einer klemmenden Tür eingeschlossen, könnte er sich aus dieser Lage wohl nicht befreien. Hauptgrund dafür: Der Mensch analysiert seine Umgebung und verwendet die gefundenen Gegenstände - einem Roboter fehlt diese Fähigkeit, Objekte einzusetzen und zu kombinieren.

"Unser Ziel ist es, einen Roboter zu entwickeln, der sich wie MacGyver verhält", erklärt daher Professor Mike Stilman von der Universität. "Wir wollen die grundlegenden kognitiven Prozesse verstehen, die es Menschen erlauben, umliegende Objekte in ihren Umgebungen als Werkzeuge auszunützen."

Algorithmen sollen Funktionsweisen aufzeigen
Mit diesem Wissen sollen Algorithmen entwickelt werden, die dem Roboter verschiedene mögliche Funktionsweisen eines Gegenstands aufzeigen. Die Objekte könnten dann als simple Maschinen - etwa ein Rohr als Stemmeisen - oder zur Erledigung einer Aufgabe - z.B. Boxen aufstapeln, um ein Hindernis zu überwinden - dienen. So sollen Roboter schließlich relativ komplexe Abläufe autonom erledigen können.

Objekte nicht nur aus dem Weg schaffen, sondern nützen
Das Team baut auf Stilmans vorhergehenden Forschungen zur Bewegung von Robotern, dem Erkennen und Ausweichen von Objekten auf. Dennoch sei das Projekt eine Herausforderung, so Stilman, denn "es gibt eine entscheidenden Unterschied, ob man Objekte aus dem Weg schafft oder sie nützt, um einen Weg zu schaffen". Die Funktion eines Gegenstands sei Robotern bisher nicht bekannt.

Drei Jahre lang werden sich die US-Forscher diesem Ziel widmen. Finanziert wird das Projekt durch ein Stipendium des Office of Naval Research - dem Forschungsbereich der US-Kriegsmarine - in Höhe von 900.000 US-Dollar (700.000 Euro).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele