Nicht mehr zu haben

MacBook am Ende: Apple schmeißt Klassiker aus Store

Elektronik
21.07.2011 11:07
Das MacBook ist Geschichte. Den Platz des ehemaligen Flaggschiffs des Notebook-Geschäfts von Apple nimmt das MacBook Air ein, für das am Mittwoch neue Modelle vorgestellt wurden. Das letzte MacBook-Modell, das in weißem und schwarzem Plastikgehäuse erhältlich war, ist nicht mehr erhältlich.

Wer im Internet nach dem MacBook sucht, wird stattdessen auf Apples Website zum MacBook Air weitergeleitet. Der Startpreis liegt mit 950 Euro 50 Euro unter jenem für das MacBook. Im Einzelhandel war das MacBook bereits zuvor fast vollständig verschwunden, da es keine neuen Lieferungen mehr gab.

Die Aktualisierung seiner beiden Mac-Modellreihen "Air" und "mini" hat das Unternehmen am Mittwoch - zusammen mit der Einführung des Betriebssystems Mac OS X Lion - bekannt gegeben. Sowohl das besonders dünne Notebook als auch die kompakte Computerbox werden jetzt mit der neuesten Generation von Intel-Prozessoren (Core i5/Core i7) ausgeliefert. Außerdem unterstützen beide Computer die von Apple als Thunderbolt und von anderen Herstellern als Light Peak bezeichnete Schnittstelle für den Anschluss zusätzlicher Geräte.

Bisher ist die Auswahl an Thunderbolt-Geräten allerdings noch begrenzt. Apple stellte daher jetzt einen Thunderbolt-Monitor vor. Mit nur einem Kabel können Nutzer einen Thunderbolt-fähigen Mac an das 27- Zoll- Display anschließen und so auf dessen FaceTime-Kamera, hochwertiges Audio sowie Gigabit-Ethernet-, FireWire-800-, USB-2.0- und Thunderbolt-Anschlüsse zugreifen. Speziell für die Verwendung mit Mac-Notebooks entwickelt, besitzt das neue Display ein aus Aluminium und Glas gefertigtes Gehäuse und enthält zudem einen MagSafe-Anschluß, der MacBook Pro oder MacBook Air mit Strom auflädt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele