Verfrühter Start

LTE laut Orange-Chef “noch nicht marktreif”

Elektronik
15.11.2010 09:58
Für die nächste Mobilfunkgeneration LTE (Long Term Evolution) sind zwar die ersten Pilotprojekte schon "on air", eine großflächige Ausbreitung lässt aber noch auf sich warten. Während A1, T-Mobile und "3" in den nächsten Monaten Millionen in den Ausbau des UMTS-Nachfolgers investieren wollen und zum Teil bereits erste Datensticks anbieten, findet Orange-Chef Michael Krammer LTE aktuell "noch nicht marktreif".

Marktführer A1 erreicht nach Eigenangaben derzeit rund 30 Prozent der Wiener Bevölkerung über LTE. Das für die Nutzung erforderliche Datenmodem sei im A1-Shop bereits verfügbar. Sobald die regulatorischen Rahmenbedingungen zur Nutzung der 800-MHz-Frequenzen der Digitalen Dividende geschaffen seien, erfolge parallel auch eine Abdeckung des ländlichen Raumes, so A1-Boss Hannes Ametsreiter.

2013 will der Marktführer insgesamt 4.000 Mobilfunk-Stationen an das Glasfasernetz angebunden haben. Den von der Regulierungsbehörde RTR vorgegebenen Mindestversorgungsgrad von 25 Prozent für den LTE-Ausbau werde man jedenfalls erfüllen. Für den Zeitraum von 2009 bis 2013 habe man für den Ausbau des Mobilnetzes 500 Millionen Euro budgetiert.

Innsbruck durch T-Mobile bereits versorgt
Der Konkurrent T-Mobile versorgt bereits seit Oktober Innsbruck mit der vierten Mobilfunkgeneration. Gleichzeitig habe man mit dem Rollout in Wien begonnen, andere Landeshauptstädte sollen folgen, hieß es. In Innsbruck gebe es momentan mehr als 20 LTE-Basisstationen.

Als einziger Mobilfunkprovider habe man bereits Feldversuche zu weiteren nutzbaren LTE-Frequenzen in St. Pölten und Berndorf abgehalten. Bis 2014 werde man mehr als 25 Prozent von Österreich mit 4G versorgen. Rund 100 Millionen Euro wolle man jährlich für den LTE- und HSPA+-Ausbau investieren.

"3" will LT 2011 einführen
Einen dreistelligen Millionenbetrag steckt der kleinste Anbieter "3" in den derzeitigen Netzausbau, der den LTE-Rollout 2011 ermöglichen soll, so Geschäftsführer Jan Trionow. Derzeit bringe man das 3Meganetz mit der Erweiterung auf HSPA+ und LTE-kompatibler Hardware auf den neuesten Stand. Momentan gebe es nur wenige und zu teure LTE-Datenmodems und noch gar keine LTE-Endgeräte im Handybereich.

Orange: "Noch nicht marktreif"
Während A1, T-Mobile und "3" kräftig PR-Wind um ihren Netzausbau machen, mahnt Orange-Chef Krammer Realitätssinn ein. So fehlten noch die Endgeräte, erst recht zu erschwinglichen Preisen. LTE sei noch nicht ausspezifiziert und erst im nächsten Jahr marktreif, zudem sei es derzeit nicht möglich, einen Voice-Call über LTE zu machen, das heißt zu telefonieren. "Wir beteiligen uns nicht am Ankündigungswettbewerb und bewerben auch keine Technologie, die derzeit für den Kunden nicht relevant ist", so Krammer. Erste Pilotversuche zu der Nachfolgegeneration von UMTS werden in den nächsten Monaten stattfinden.

LTE (Long Term Evolution) bzw. 4G ist nach 3G die vierte Generation im Mobilfunk. 4G soll bis zu 100 Mbit pro Sekunde bringen und somit beispielsweise die Download-Dauer für eine Datei mit zehn Megabyte von derzeit drei Sekunden (HSPA+ mit 42 Mbit/s) auf weniger als eine Sekunde reduzieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele