Mehr Gewinn

Logitech profitiert stark vom Tablet-Boom

Elektronik
23.01.2014 09:37
Der Computerzubehör-Hersteller Logitech erholt sich dank Restrukturierung und Tablet-Boom weiterhin gut. Im dritten Quartal seines Geschäftsjahrs steigerte der schweizerisch-amerikanische Konzern den Umsatz und rechnet nun mit über 120 Millionen Dollar (88,5 Millionen Euro) Gewinn.

Nach dem miserablen vergangenen Geschäftsjahr versuchte Logitech mit einer Restrukturierung die Kehrtwende. Diese gelang: Angesichts des Aufwärtstrends, der sich im dritten Quartal noch verbessert hat, dürfte der Gewinn für das laufende Geschäftsjahr bei 120 bis 125 Millionen Dollar liegen, wie das Unternehmen mitteilte. Der Umsatz könnte auf bis zu 2,1 Milliarden Dollar steigen.

Firma profitiert mit Zubehör vom Tablet-Boom
Stark profitiert hat Logitech dabei vom anhaltenden Tablet-Boom - für die Touchscreen-Computer stellt Logitech Tastaturen und Schutzhüllen her. Die Verkäufe von Tablet-Zubehör stiegen um 95 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Der Start neuer iPads durch Apple im vergangenen Herbst scheint Logitech Schwung verliehen zu haben. Starkes Wachstum bei den Verkaufszahlen registrierte Logitech zudem beim Audio- und Computerspiele-Zubehör.

Trendwende auf gutem Weg
Logitech nennt das Quartalsresultat "besser als erwartet". Die Trendwende sei auf gutem Weg, auch wenn noch viel Arbeit vor dem Unternehmen liege, lässt sich Konzernchef Bracken Darrell im Communiqué zitieren.

Nach dem größten Verlust der Firmengeschichte hatte Logitech 590 seiner weltweit rund 9.000 Stellen gestrichen. Auch in der Schweiz gingen rund 50 Stellen verloren. Als Folge der Restrukturierung konnte Logitech die Betriebskosten deutlich senken.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele