Abschuss im Video

Lockheed-Laserkanone holt fünf Drohnen vom Himmel

Elektronik
22.09.2017 09:42

Der US-Rüstungskonzern Lockheed Martin hat einen erfolgreichen Laserwaffentest durchgeführt. Die Laserkanone Athena musste beweisen, dass sie herannahende Drohnen vom Himmel holen kann, wenn es darauf ankommt. Und mit dem Abschuss von gleich fünf kleinen Outlaw-Drohnen mit einer Spannweite von je 3,3 Metern hat die 30-Kilowatt-Waffe diesen Beweis eindrucksvoll erbracht.

Die Trefferquote bei dem Test in den Ebenen des US-Bundesstaats New Mexico lag bei Hundert Prozent, berichtet das US-Wissenschaftsmagazin "New Atlas". Der Test der futuristischen Waffe "Advanced Test High Energy Asset" (Athena) fand bereits im August statt, mittlerweile hat Lockheed ein Video von den Abschüssen veröffentlicht:

Im Video feuert der 30-Kilowatt-Laser so lang auf die nahenden Outlaw-Drohnen, bis der heiße Laserstrahl die Lenksysteme der Drohne unbrauchbar gemacht hat. Es folgt bei allen fünf Tests ein unkontrollierter Absturz, als Anti-Drohnen-Waffe scheint Athena also gut zu funktionieren.

Lockheed-Technikchef zufrieden mit Laserwaffentest
Keoki Jackson, Technikchef bei Lockheed Martin: "Die Tests bei White Sands gegen fliegende Ziele hat die Tödlichkeit unserer Modelle gezeigt und die Testresultate, die wir auf unserer eigenen Testanlage gegen unbewegliche Ziele erzielt haben, bestätigt." Bei Lockheed sei man zufrieden mit den Tests. Je weiter man die Laserwaffen entwickle und je näher sie dem Einsatz unter Realbedingungen kommen, umso eher könne man ein effektives System anbieten, das US-Truppen gegen weit entfernte Ziele zu schützen vermag.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele