G Pad 8.3

LG greift Apples iPad mini mit Full-HD-Tablet an

Elektronik
02.09.2013 10:15
Der südkoreanische Elektronikriese LG hat kurz vor der Elektronikmesse IFA in Berlin ein neues Android-Tablet angekündigt, das vor allem dem iPad mini die Kundschaft streitig machen dürfte. Das 8,3 Zoll große G Pad 8.3 kommt mit starkem Quad-Core-Prozessor und Full-HD-Display im 4:3-Format. Durch das einer A4-Seite entsprechende Seitenverhältnis dürfte das G Pad insbesondere als Lesegerät eine gute Figur machen, bei 16:9-Videos gibt's oben und unten schwarze Balken.

Beim Prozessor setzt LG auf eine 1,7 Gigahertz schnelle Snapdragon-600-CPU mit vier Kernen. Das RAM ist zwei Gigabyte, der verfügbare Flash-Speicher 16 Gigabyte groß. Ob das G Pad einen microSD-Slot zur Speichererweiterung haben wird, ist derzeit noch unbekannt.

Beim Display schöpft das G Pad 8.3 aus dem Vollen: Die Auflösung beträgt beachtliche 1.920 mal 1.200 Bildpunkte, was einer Pixeldichte von 273 DPI entspricht. Das Gerät verfügt über zwei Kameras: Jene an der Rückseite liefert eine Auflösung von fünf Megapixeln, die Frontkamera bringt es auf 1,3 Megapixel.

Tablet übernimmt Funktionen von G2-Smartphone
Der Akku des rund 340 Gramm schweren Geräts hat eine Kapazität von 4.600 Milliampere-Stunden, als Betriebssystem kommt Android in der Version 4.2.2 zum Einsatz. Ob ein Update auf Android 4.3 geplant ist, ist derzeit ebenso wenig bekannt wie der angepeilte Verkaufspreis des in schwarzer oder weißer Ausführung erhältlichen G Pad 8.3. Auch darüber, wann das Gerät in Europa auf den Markt kommen wird, hüllt sich LG noch in Schweigen.

Bei der Software des G Pad 8.3 scheint sich LG an seinem kommenden HD-Smartphone G2 (siehe Infobox) orientiert zu haben. Ebenso wie das Handy der neuen High-End-Schiene "G" soll auch das Tablet die "Knock on"-Funktion haben, bei der das Gerät durch "anklopfen" am Touchscreen entsperrt wird. Und beim Multitasking verspricht LG einfachere Wechsel zwischen Apps und die gleichzeitige Darstellung von bis zu drei Anwendungen. Laut LG soll sich das Tablet zudem besonders einfach mit einem G2-Handy oder anderen Android-Smartphones verbinden lassen und dann beispielsweise zum SMS-Tippen genutzt werden können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele