Kontrastreicher

Lesen von E-Books für Ältere weniger anstrengend

Wissenschaft
06.02.2013 14:06
Älteren Lesern fällt die Lektüre von Artikeln und Büchern als E-Book leichter als auf Papier. Das ist das Ergebnis einer Studie von Forschern aus Mainz, Göttingen und Marburg, die dafür Menschen im Alter zwischen 21 und 77 Jahren Texte auf verschiedenen Medien hatten lesen lassen und dabei Augenbewegung und Gehirnaktivität aufzeichneten. Es zeigte sich: Für Senioren war das Lesen mit dem Tablet oder einem E-Book-Reader physiologisch betrachtet weniger anstrengend.

Für ihre im Online-Fachjournal "PLOS ONE" veröffentlichte Studie schauten die Forscher unter anderem, wie viel Zeit die Leser benötigten, um die Wörter mit den Augen zu fixieren, und zeichneten die Gehirnaktivität auf.

Bei den 36 Teilnehmern im Alter zwischen 21 und 34 Jahren waren die Messwerte ähnlich - egal, ob sie von Papier, E-Book-Reader oder Tablet lasen. Die 21 Probeleser im Alter von 60 bis 77 Jahren dagegen konnten den digitalen Text schneller mit den Augen erfassen und mussten ihr Gehirn weniger anstrengen.

Die Wissenschaftler um den Linguistik-Professor Matthias Schlesewsky von der Mainzer Johannes-Gutenberg-Universität vermuten, dass dies an den beleuchteten und kontrastreicheren Buchstaben liegt.

Ungeachtet der physiologischen Messwerte erklärten jedoch alle Teilnehmer, dass sie einen Text deutlich lieber auf Papier läsen als elektronisch. Ob Senioren die Bedienung von E-Book-Readern oder Tablets schwerfällt, war nicht Gegenstand der Untersuchung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele