Kraftvoller Anbieter

Lenovo will Apple und Samsung die Stirn bieten

Elektronik
22.04.2013 09:09
Der chinesische PC-Hersteller Lenovo will künftig auch bei Smartphones und Tablets vorn mitmischen. Dem Magazin "Focus" sagte Lenovo-Chef Yuanqing Yang auf die Frage, ob er nun auch auf dem Gesamtmarkt für Desktop-PCs, Notebooks, Tablets und Smartphones an die Spitze wolle: "Ja, das ist unser Ziel."

Samsung und Apple seien bekanntlich zwei sehr starke Wettbewerber. Aber ein Stuhl, der nur auf zwei Beinen stehe, sei nicht stabil. "Der Markt braucht einen dritten, kraftvollen Anbieter", sagte Yang dem Magazin.

Der PC gerät angesichts der immer beliebter werdenden Tablets und Alles-Könner-Mobiltelefone wie Apples iPhone oder Samsungs Galaxy zunehmend ins Hintertreffen. Die Marktforscher von IDC konstatierten einen Einbruch bei den PC-Verkäufen im ersten Quartal um 14 Prozent. Das neue Betriebssystem Windows 8 konnte daran auch nichts ändern.

Vor allem Apple und Samsung punkten mit ihren flachen und leichten Geräten mit Touchscreen. Die Verlierer sind alteingesessene PC-Hersteller wie Hewlett-Packard und Lenovo. Die Chinesen konnten bei PCs ihren Absatz zuletzt zumindest noch stabil halten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele