Neue Nummer zwei

Lenovo überholt Dell bei PC-Verkäufen

Elektronik
13.10.2011 10:42
Der chinesische Computerhersteller Lenovo hat den US-Konkurrenten Dell überholt und ist nach Berechnungen des Marktforschungsinstituts Gartner erstmals der zweitgrößte PC-Produzent der Welt. An erster Stelle steht demnach weiter Hewlett-Packard mit einem Marktanteil von 17,7 Prozent.

HP habe seinen Absatz im dritten Quartal um 5,3 Prozent gesteigert, teilte Gartner am Mittwoch mit. Lenovo steigerte dank seiner Zusammenarbeit mit dem japanischen Elektronikkonzern NEC und massiver Werbung seinen Marktanteil von 11,1 auf 13,5 Prozent, wie Gartner weiter berichtet. Dell liege nun mit 11,1 Prozent auf Rang drei.

Der PC-Markt entwickelt sich schleppend, da Privatverbraucher zu mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets greifen und Unternehmen wegen der schwachen Konjunktur Investitionen in Hardware zurückhalten. HP erwägt, das PC-Geschäft abzustoßen und sich auf Software und IT-Dienstleistungen zu konzentrieren. Lenovo versucht - etwa mit dem Tablet-Computer LePad - auf den von Apple und Samsung dominierten Markt für mobile Geräte vorzustoßen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele