SMS-Sperre

Lenovo macht Notebooks per SMS sperrbar

Elektronik
25.11.2008 13:08
Mit "Constant Remote Secure Disable" hat Lenovo ein neues Feature entwickelt, um seine ThinkPad-Notebooks vor unbefugtem Zugriff zu schützen. Wird ein Gerät verloren oder gestohlen, muss der rechtmäßige Besitzer lediglich per Handy eine SMS mit einem Sperrbefehl verschicken, um das Notebook blitzschnell für Unbefugte unbrauchbar zu machen. Erste Geräte sollen ab dem ersten Quartal 2009 mit der neuen Technologie geschützt werden, berichtet "eWeek".

Opfer eines Notebook-Verlusts oder -Diebstahls haben dank des Fernabschalt-Features die Möglichkeit, einfach eine SMS mit einem vordefinierten Befehl an das Gerät zu schicken. Wenn das ThinkPad das Sperrkommando empfängt, schaltet sich der Computer ab. "Das erzwungene Abschalten gibt der Festplatten-Verschlüsselung mehr Biss", meint Stacy Cannady, Lenovo Product Manager of Security. Denn solange der Computer läuft oder sich im Standby befindet, kann die Verschlüsselung zur Datensicherung nicht greifen. Erst durch das Herunterfahren des Computers greift der Schutz vor unbefugtem Zugriff.

Lenovos Remote Disable verhindert ferner einen Neustart des Systems. Außerdem erhält der User eine Benachrichtigung über die erfolgreiche Sperre, was besonders für Business-Anwender aufgrund von Unternehmensrichtlinien wichtig sein kann. Falls das Notebook wieder in die Hände des rechtmäßigen Besitzers gelangt, hat dieser die Möglichkeit, durch Eingabe eines Reaktivierungscodes die Gerätesperre aufzuheben.

Ab dem ersten Quartal 2009 soll die Fernabschaltung in den USA als kostenloses Zusatzfeature in ausgewählten ThinkPad-Modellen zum Einsatz kommen, ab April 2009 dann auch in europäischen Modellen. (pte)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele