Der Markteintritt werde Yang zufolge "Schritt für Schritt" erfolgen: zuerst die Mobilfunk-Geräte, später dann die Smart-TVs. "Das Smartphone bildet einen Kern unserer Strategie." In China hält Lenovo nach eigenen Angaben einen Marktanteil von 45 Prozent und kann damit die weltweit führenden Smartphone-Hersteller Samsung und Apple in Schach halten. "Vor allem Samsung ist ein sehr starker Konkurrent." In fünf Jahren werde Lenovo aber auch bei den Smartphones an der Spitze stehen.
Lenovo mit Windows 8 "sehr zufrieden"
Mit der Markteinführung des Microsoft-Betriebssystems Windows 8 zeigte sich Yang "sehr zufrieden". "Unsere Erwartungen wurden erfüllt. Windows 8 ist ein gutes System, das bei uns den Absatz neuartiger Kombi-Modelle aus Laptop und Tablet wie des Lenovo Yoga (siehe Infobox) vorantreibt." Die Anwender benötigten allerdings einige Zeit, sich mit dem Konzept der Touch-Bedienung vertraut zu machen, so Yang.
Die Konkurrenz durch Microsofts eigenes Surface-Tablet hält sich dem Lenovo-Chef zufolge in engen Grenzen. "Das ist doch mehr ein Referenz-Design. Der Absatz unserer Produkte wird dadurch nicht beeinträchtigt." Microsoft bleibe wie Intel ein strategischer Partner von Lenovo.
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