"In 5 Jahren Spitze"

Lenovo drängt mit Smartphones und TVs nach Europa

Elektronik
10.01.2013 08:58
Der chinesische Konzern Lenovo will sich auf den internationalen Märkten nicht länger auf die Rolle eines PC- bzw. Laptop-Herstellers beschränken. Nach einem großen Erfolg mit Smartphones und Smart-TV-Geräten auf dem heimischen Markt in China werde sein Unternehmen auch in Europa mit diesen Produkten antreten, kündigte Lenovo-Chef Yang Yuanqing auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas an.

Der Markteintritt werde Yang zufolge "Schritt für Schritt" erfolgen: zuerst die Mobilfunk-Geräte, später dann die Smart-TVs. "Das Smartphone bildet einen Kern unserer Strategie." In China hält Lenovo nach eigenen Angaben einen Marktanteil von 45 Prozent und kann damit die weltweit führenden Smartphone-Hersteller Samsung und Apple in Schach halten. "Vor allem Samsung ist ein sehr starker Konkurrent." In fünf Jahren werde Lenovo aber auch bei den Smartphones an der Spitze stehen.

Lenovo mit Windows 8 "sehr zufrieden"
Mit der Markteinführung des Microsoft-Betriebssystems Windows 8 zeigte sich Yang "sehr zufrieden". "Unsere Erwartungen wurden erfüllt. Windows 8 ist ein gutes System, das bei uns den Absatz neuartiger Kombi-Modelle aus Laptop und Tablet wie des Lenovo Yoga (siehe Infobox) vorantreibt." Die Anwender benötigten allerdings einige Zeit, sich mit dem Konzept der Touch-Bedienung vertraut zu machen, so Yang.

Die Konkurrenz durch Microsofts eigenes Surface-Tablet hält sich dem Lenovo-Chef zufolge in engen Grenzen. "Das ist doch mehr ein Referenz-Design. Der Absatz unserer Produkte wird dadurch nicht beeinträchtigt." Microsoft bleibe wie Intel ein strategischer Partner von Lenovo.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele