Schlafraubend

LED-Bildschirme halten abends länger wach und fit

Elektronik
25.03.2011 11:43
Wer abends vor einem LED-Bildschirm sitzt, verzögert den Schlaf und bleibt geistig deutlich wacher: Das haben Schlafforscher der Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel (UPK) und des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation in Stuttgart jetzt ermittelt.

Immer mehr Menschen verbringen ihre Zeit vor Computerbildschirmen, die mit einer LED-Hintergrundbeleuchtung (LED: Light Emitting Diodes) ausgestattet sind, wie es in einer Mitteilung der Universität Basel vom Freitag heißt.

Die Beleuchtung gibt bei ungefähr 464 Nanometern Wellenlänge vermehrt blaues Licht ab, auf welches das menschliche Auge besonders empfindlich reagiert: Es beeinflusst den Spiegel des Schlafhormons Melatonin und die kognitive Leistungsfähigkeit am Abend besonders stark, wie das Team um den Basler Professor Christian Cajochen von der Chronobiologie-Abteilung der PUK herausgefunden hat.

Verzögerter Schlaf-Wach-Rhythmus
Im Verlauf der Studie, über welche die Forscher in der Fachzeitschrift "Journal of Applied Physiology" berichten, waren die Testpersonen vor LED-Bildschirmen weniger schläfrig: Die, die abends fünf Stunden vor LED-Bildschirmen verbrachten, hatten etwa eine um bis zu 20 Prozent schnellere Reaktionszeit als jene vor konventionellen Bildschirmen.

Zudem waren sie subjektiv und objektiv wacher und wiesen in einem Wortpaar-Lerntest die besseren Ergebnisse auf. Auch war das Schlafhormon Melatonin bei ihnen länger unterdrückt. Bildqualität und Sehkomfort wurden derweil bei beiden Bildschirmtypen gleich bewertet, konventionelle Bildschirme als eher heller eingestuft.

Die Forscher schlagen nun vor, Bildschirme herzustellen, deren Wellenlängenprofil individuell programmiert werden kann, damit abends der Schlaf-Wach-Rhythmus nicht gestört wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele