Noch schärfer

LCD von Samsung mit Ultra-Definition-Auflösung

Elektronik
21.05.2008 11:16
Während hierzulande "Full HD" für viele noch ein Fremdwort ist, arbeiten die koreanischen Displayspezialisten von Samsung bereits an der nächsten, noch schärferen Generation des hochauflösenden Fernsehens: Im Rahmen der "Display Week" in Los Angeles hat der Hersteller nun ein LCD-Display mit doppelter HD-Auflösung vorgestellt.

Wer in den Genuss der derzeit höchst möglichen Auflösung kommen möchte, der sollte beim Fernsehkauf auf das Prädikat "Full HD" achten. Derart gekennzeichnete Geräte bieten eine Auflösung von 1.920 mal 1.080 Bildpunkten.

Samsung scheint das jedoch nicht genug zu sein. Im Rahmen der "Display Week" stellte der Hersteller erstmals ein 82 Zoll großes LCD-Display mit einer "Ultra Definition"-Auflösung von 3.840 mal 2.160 Pixeln vor. In ferner Zukunft soll "UD", so die Abkürzung, das hierzulande bislang nur spärlich unterstützte HDTV als TV-Standard ablösen.

Das Display selbst bietet bei einer Bildschirmdiagonale von stolzen 2,08 Metern eine Bildwiederholfrequenz von 120 Hz, die Unschärfen bei schnellen Bildabfolgen, etwa im Sport, reduzieren soll. Wann und zu welchem Preis der Ultra-Definition-Fernseher allerdings erhältlich sein wird, ist derzeit nicht bekannt.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele