Kein Flackern mehr

LCD-Panel mit Rekord-Bildwiederholrate

Elektronik
27.10.2008 09:02
Der taiwanesische LCD-Panelhersteller Chi Mei Optoelectronics (CMO) hat nach eigenen Angaben eine Technologie entwickelt, mit der LCD-Displays eine Bildwiederholrate von 240 Hertz bei gleichzeitig geringer Reaktionszeit erreichen. Erstmals vorstellen möchte das Unternehmen seine "Vivid Motion Technology" Ende Oktober auf der japanischen Display-Fachmesse FPD International 2008. Dort präsentiert werden soll auch eine neue Energiespar-Technologie für Notebooks-Panels, mit der sich der Strombedarf laut CMO um bis zu 80 Prozent reduzieren lasse.

Mit der Bildwiederholrate von 240 Hz übertrumpft CMOs Vivid Motion Technology nicht nur klassische TV-Geräte (50 Hz), sondern auch aktuelle Top-Modelle im HDTV-Bereich (120 Hz). Gleichzeitig gibt das Unternehmen an, mithilfe von weißen LEDs als Hintergrundbeleuchtung die Reaktionszeit auf drei Millisekunden und somit unter jene der klassischen Kathodenstrahl-Bildschirme gesenkt zu haben. "Die Klarheit eines bewegten Bildes ist praktisch die gleiche wie bei Standbildern", so CMO. Die eigene Technologie zur Steigerung der Bildqualität sei derzeit die konkurrenzfähigste auf dem Markt.

Eine weitere, "milli-Power" genannte Technologie von CMO dient der Energieeinsparung insbesondere bei Notebook-Panels. Durch ein hocheffizientes Design, das ebenfalls auf LED-Hintergrundbeleuchtung setzt, könne der Strombedarf um bis zu 80 Prozent reduziert werden. Ein Panel mit der für Notebooks doch recht beachtlichen Bilddiagonale von 15,6 Zoll komme so mit einer minimalen durchschnittlichen Leistungsaufnahme von unter einem Watt aus, erklärte das Unternehmen.

Neben den Technologien will CMO bei der Messe auch mit neuen Produkten glänzen, wobei der Anbieter auf schlanke Modelle setzt. So wird das laut Unternehmen leichteste und dünnste 13,3-Zoll-Panel für Notebooks vorgestellt. Es wiegt ganze 100 Gramm und soll mit 1,2 Millimetern nicht dicker als eine CD sein. Mit dem "Fesco TV" ist auch ein klassischer Leuchtstoffröhren-LCD-Fernseher im Programm. Mit nur 14 Millimetern Dicke ist es dem Unternehmen zufolge das schlankste 42-Zoll-Modell der Welt. Für Desktop-Computer wiederum werden ein 3,3 Millimeter dickes 19-Zoll-Display mit nur 800 Gramm sowie ein beidseitiges 19-Zoll-Panel, auf dem unabhängig unterschiedliche Bilder angezeigt werden können, in Aussicht gestellt. (pte)

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele