Fragwürdige Pläne

Kinect soll Gefühle der Nutzer für Werbung auslesen

Elektronik
13.06.2012 11:56
Es ist eine Idee, die nicht nur Datenschützern fragwürdig erscheint: Microsoft hat, wie nun bekannt wurde, bereits 2010 ein Patent eingereicht, um die Emotionen von Kinect-Nutzern auszulesen. So soll jeder User zu seiner Gefühlslage passende Werbung erhalten.

Kinect ist für Microsofts Spielekonsole Xbox 360 sowie für den PC zu haben. Für letztere Hardware, Kinect for Windows, veröffentlichte Microsoft vor wenigen Wochen ein Software-Update für Entwickler. Eine der wichtigsten Neuerungen: Kinect erkennt nun auch den Gesichtsausdruck (siehe Infobox).

Dass Microsoft damit nicht nur die Anwendung in neuartigen Spielen im Sinn hat, wird mit der nun öffentlich gemachten Patentanmeldung vom Dezember 2010 klar.

Gadgets für Fröhliche, PC-Hilfe für Verwirrte
Diese weise darauf hin, dass Firmen ihre Werbung über Kinect besser platzieren könnten, berichtet "New Scientist". Die Unternehmen sollen sich laut Patent aussuchen können, bei welchen Gefühlen des Kinect-Nutzers ihre Werbeeinblendungen zu sehen sein sollen. Fröhliche Menschen etwa seien vermutlich weniger empfänglich für Abspeck-Programme als für ein neues Gadget. Wer gerade traurig sei, habe hingegen womöglich weniger Lust, vom neuesten Clubbing zu hören. Und wer verwirrt wirke, brauche vielleicht Hilfe am PC.

Ob Microsoft bereits konkrete Pläne in diese Richtung verfolgt, ist nicht bekannt. Ebenso unklar ist, ob eine solche Beobachtung des Nutzers überhaupt rechtens wäre.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele