Ab 1. Juni auch in Ö

Kinect für den PC erkennt nun den Gesichtsausdruck

Elektronik
23.05.2012 11:38
Ab 1. Juni ist Microsofts Gestensteuerung für den PC, Kinect für Windows, auch in Österreich zu haben. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 249 Euro. Dank eines aktuellen Software-Updates für Entwickler erkennt die Software nun auch den Gesichtsausdruck.

Face Tracking SDK nennt sich jener Teil des Update-Pakets, das laut Microsoft eine präzise Erkennung von Kopf und Gesicht ermöglicht. Kinect für Windows soll damit zum Beispiel die Mundform des Nutzers oder die Position seiner Augenbrauen auslesen können.

Wie Microsoft online erklärt, können nun 3D-Gesichtsmodelle mit den Gesichtsbewegungen des Nutzers verbunden werden. Lächelt der User also zum Beispiel, lächelt auch sein digitales Alter Ego.

Des Weiteren wurde das Tracking für sitzende Nutzer verbessert, sodass Kopf, Hals und Arme besser erkannt werden und der untere Körperbereich, den der Sensor nicht erfassen kann, ignoriert wird. Dies war vermutlich nötig, da Kinect ursprünglich für Ganzkörper-Bewegungsspiele auf Microsofts Xbox 360 entwickelt wurde.

Neben weiteren Neuerungen wurde außerdem die Spracherkennung auf vier weitere Sprachen - neben Englisch nun auch Französisch, Spanisch, Italienisch und Japanisch - und einige Dialekte ausgeweitet. Deutsch ist allerdings weiterhin nicht verfügbar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele