Android-App

Kim Dotcoms Mega jetzt auch auf dem Smartphone

Web
06.02.2013 14:16
Ein Android-Entwickler hat einen mobilen Dateimanager für Kim Dotcoms neuen Filehosting-Dienst Mega programmiert. Noch befindet sich die App im Alpha-Stadium, dennoch laufen viele Funktionen bereits tadellos. Auch die komplizierten Verschlüsselungstechnologien, mit denen Dotcom die Daten auf den Mega-Servern schützen will, beherrscht die App. Bisher funktionieren allerdings nur die Suche und der Download von Dateien – eine Upload-Funktion soll nachgereicht werden.

Der "Mega Manager" stammt nicht vom Team hinter der Filehosting-Plattform Mega selbst, sondern von einem privaten Android-Entwickler. Kim Dotcom hat zwar ebenfalls Smartphone-Apps zur Mega-Nutzung angekündigt (siehe Infobox), bisher ist jedoch keine offizielle Mega-App erhältlich. Der "Mega Manager" von Alexander Hansen ist demnach die erste App, mit der sich der verschlüsselte Filehoster auch am Smartphone nutzen lässt.

Funktionsumfang der App noch eingeschränkt
Der Funktionsumfang der derzeit verfügbaren Alpha-Version ist noch eingeschränkt. Bisher funktionieren nur der Login, das Durchsuchen und der Download von Files, die auf Mega deponiert wurden. In Zukunft soll mit der Android-App jedoch auch der Upload ganzer Ordner möglich sein. Geplant sind auch automatische Uploads von mit der Smartphone-Kamera geknipsten Fotos und die Synchronisierung einzelner Ordner.

Voll funktionsfähig sind dafür die Verschlüsselungsmechanismen. Diese nützen dem Entwickler der App zufolge die gleichen Algorithmen wie der Webclient von Mega.co.nz. Die Kommunikation mit dem Server erfolge ausschließlich über den verschlüsselten SSL-Standard, weshalb die App die gleiche Sicherheit biete wie der Mega-Webclient. Die kostenlose App läuft auf Geräten mit Android in Version 3.0 oder höher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele