Router versteckt

“Keepalive”: WLAN-Stein gibt Survival-Tipps

Elektronik
04.10.2016 10:06

Unscheinbar am Rande der idyllischen Ortschaft Hartböhn in der Lüneburger Heide liegt er da: ein Findling aus der Gegend, rosa Granit, einen guten Meter breit, die eine Seite pechschwarz von Ruß. Dagegen ist ein kleiner Ofen mit Holzscheiten gelehnt. "Keepalive" heißt der Stein - und er kann beim Überleben nützlich sein. Erhitzt man ihn, so sendet er via WLAN Survival-Tipps auf Handy, Tablet oder Laptop.

"Erfunden" hat den Stein, besser gesagt sein Inneres, der in Berlin lebende Konzeptkünstler Aram Bartholl. "Es geht um die Kombination von Feuer als erste Technologie des Menschen und modernem Zugang zu Daten", erklärt der 43-Jährige gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. "Das Thema ist eine Mischung von Überleben in der Natur auf der einen Seite und im Alltag des digitalen Zeitalters auf der anderen Seite." Der Stein selbst werde zum Datenträger, betont Bartholl. "Es geht darum, zu erkennen, wie abhängig wir von den Online-Diensten sind", sagt er.

Und tatsächlich: Wird am Stein ein Lagerfeuer entfacht, werden ein thermoelektrischer Generator und ein Router im Inneren aktiv, der ein lokales, nur auf der abgelegenen Wiese empfangbares WLAN-Netzwerk errichtet. Über dieses können aktuell fast 300 Texte und Bücher zum Thema Survival abgerufen werden. Das Spektrum der Überlebens-Tipps reicht vom Schutz vor Eiseskälte bis zum Atomkrieg. Doch auch für Probleme des alltäglichen Lebens lassen sich Hinweise finden.

"Wir benutzen den Survival-Begriff im Internet-Zeitalter ganz ander", meint Bartholl dazu. "Es geht nicht mehr ums Überleben im Wald. Es ist mehr: Hilfe, mein Kind nutzt Snapchat!" Und so können besorgte Eltern von "Keepalive" auch Hinweise zum Umgang der Sprösslinge mit moderner Nachrichtenübermittlung bekommen, Tipps zum Entfernen von Flecken, für Do-it-yourself-Scheidungen, den Umgang mit einem fiesen Chef oder den Aufbau von Küchen eines schwedischen Möbelhauses.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele