Willkommen
|
Facebook Twitter Google Plus
05.12.2016 - 20:23
Foto: thinkstockphotos.de

Kassette statt MP3- Player: Familie lebt wie 1986

06.09.2013, 12:43
Im Lexikon blättern statt googeln, sich unterhalten statt smsen: Die kanadische Familie McMillan wagt ein ungewöhnliches Experiment und hat alle Technik aus ihrem Haus verbannt, die nach 1986 auf den Markt kam. Das war das Geburtsjahr der beiden Eltern Blair und Morgan McMillan, die ihre zwei und fünf Jahre alten Kinder mindestens ein Jahr lang von Internet, Smartphones und Digitalkameras fernhalten wollen.

Die Idee sei ihm gekommen, als er feststellte, dass seine Kinder lieber mit den Tablets und Smartphones der Eltern spielten als mit dem Fußball im Garten, sagte der Vater der "Toronto Sun" . "Da hat es mich wie der Blitz getroffen und ich dachte mir: 'Wow, als ich ein Kind war, lebte ich praktisch draußen.'"

Jetzt muss die Familie nach Kassetten wühlen, um Musik zu hören, im Lexikon blättern, statt Google oder Wikipedia zu fragen, oder in Landkarten nach der richtigen Route suchen, wenn sie mit dem Auto ohne GPS von A nach B kommen will. Auch Online- Banking ist gestrichen und Urlaubsfotos werden wieder auf Analogfilm geknipst und entwickelt, statt per Instagram mit Freunden geteilt.

Die Umstellung sei anfangs nicht leicht gefallen, insbesondere der Verzicht auf das Smartphone. Vater Blair brauchte demnach Wochen, um das Gefühl des "Phantomklingelns" abzustellen. "Das Merkwürdigste daran, kein Handy zu haben, ist, dass ich trotzdem beinahe fühlen konnte, wie es in meiner Hosentasche vibriert, und deshalb ständig nachschauen musste."

So ganz ohne Smartphone sei er jetzt ein "Ärgernis" für Freunde. "Es ist so schön, einfach rausgehen zu können und für niemanden erreich- und greifbar zu sein." Sorgen, dass er das Smartphone einmal dringend brauchen könnte, macht sich der Familienvater nicht. "Wenn etwas passieren wird, wird es passieren", sagte Blair.

Inzwischen erlebt die Familie die Vorteile des Versuchs: "Wir sind näher zusammengerückt und wir unterhalten uns mehr." Ehefrau Morgan, die anfangs große Probleme damit hatte, ihr Facebook- Profil zu löschen, habe seit Beginn des Experiments im Frühling bereits rund 15 Bücher gelesen.

Ganz auf elektronische Unterhaltung muss der Nachwuchs dem Bericht nach aber nicht verzichten: Im Keller steht ein alter Nintendo NES - die Videospielkonsole kam in den USA bereits 1985 auf den Markt.

06.09.2013, 12:43
ser
Kommentare  
Kommentare sortieren nach:
km_num_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
Antworten sortieren nach:
km_antworten_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).
Werbung
Jetzt online spielen!
Werbung
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter
Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Krone Multimedia © 2016 krone.at | Impressum