Verletzten gefunden

Kanada: Polizei feiert Drohne als Lebensretter

Elektronik
13.05.2013 09:42
Die kanadische Polizei hat in der Provinz Saskatchewan einen Verletzten, der in einen Autounfall verwickelt war, dank des Einsatzes einer ferngesteuerten Drohne ausfindig machen können. Nur durch die Wärmebildkamera des unbemannten Fluggerätes sei es möglich gewesen, den Mann trotz Dunkelheit rechtzeitig zu finden und ihn ins nächste Spital zu bringen, heißt es vonseiten der Behörden.

Ohne die Drohne des Typs Draganflyer X4-ES hätte der Mann die Nacht wohl nicht überlebt. Bei Temperaturen um null Grad hatte sich der Verletzte nach dem Unfall unter einen Baum geschleppt, wo er bewegungslos liegen blieb. Nur durch die Wärmebildkamera der Drohne sei es gelungen, ihn vor Tagesanbruch ausfindig zu machen, so die kanadische Polizei.

Verletzter wäre ohne Drohne wohl gestorben
Wäre der ferngesteuerte Flieger nicht gewesen, wäre das Unfallopfer wohl an seinen Verletzungen und der Kälte gestorben. Die Polizei und der Gründer der Firma, welche die Drohne herstellt, feiern den Quadrocopter deshalb bereits als Lebensretter. Ohne den ferngesteuerten Infrarot-Spion hätte man den Mann wohl erst am nächsten Tag bergen können.

Bei der Draganflyer X4-ES handelt es sich um ein ferngesteuertes Fluggerät mit vier Rotoren, das Kameras mit bis zu zwei Kilogramm Gewicht tragen kann. Mit Abmessungen von 106 mal 87 Zentimetern ist es zudem klein und transportabel – perfekt als Helfer für die Polizei im weitläufigen Kanada.

Videoaufnahmen der Drohne veröffentlicht
Die Polizei hat mittlerweile ein Video des Drohnenflugs veröffentlicht. Es zeigt, wie der Flieger das Gebiet absucht, in dem der Mann vermutet wurde. Auf den Aufnahmen ist der Verletzte als heller Punkt klar ersichtlich.

Zenon Dragan, der Gründer der Herstellerfirma der Drohne: "Nach unserem Wissen ist es das erste Mal, dass die Behörden ein Menschenleben retten konnten, indem sie einen kleinen unbemannten Helikopter benutzen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele