Hacker am Werk?

Kameradrohne stürzte ab: Athletin am Kopf verletzt

Elektronik
07.04.2014 14:10
In Australien hat eine ferngesteuerte Kameradrohne bei einem Sport-Großereignis einen Unfall verursacht. Während des Endure Batavia Thriathlons im westaustralischen Geraldton verlor der Pilot der Kameradrohne die Kontrolle über sein Fluggerät. Der unbemannte Flieger näherte sich daraufhin den Athleten und soll mit einer Läuferin kollidiert sein, die in Folge des Unfalls im Spital behandelt werden musste. Der Pilot weist die Schuld von sich.

Einem Bericht des australischen Rundfunks ABC zufolge hat sich die Athletin Raija Ogden durch den Zwischenfall mit der Drohne Kopfverletzungen zugezogen, die im Spital genäht werden mussten.

Drohnenpilot weist die Schuld von sich
Der Drohnenpilot Warren Abrams weist die Schuld an dem Unfall von sich. "Sie sah über die Schulter und erschrak, fiel auf den Boden und schlug sich den Kopf an, aber die Drohne hat sie nicht wirklich berührt", so der Drohnenpilot.

Außerdem vermutet der Pilot, der den Triathlon mit der Drohne live ins Internet übertragen wollte, seine Drohne sei gehackt worden: Jemand soll sich in die Steuerungsfrequenz des Fliegers eingeklinkt und die Drohne gezielt zum Absturz gebracht haben.

Flugaufsicht glaubt nicht an Hackerangriff
Die Flugaufsicht widerspricht ihm allerdings. Peter Gibson von der Aviation Safety Authority sagte im Gespräch mit dem Sender, ihm seien keine Fälle bekannt, in denen hochentwickelte Drohnen für den kommerziellen Gebrauch auf diese Weise von Hackern manipuliert wurden.

Der Veranstalter des Triathlons hat eine Untersuchung angekündigt. Es wurde bereits bekannt, dass der Drohnenpilot offenbar keine von offizieller Seite vorgeschriebene Lizenz für sein Fluggerät hatte. Abrams hatte sich freiwillig dafür gemeldet, das Event ins Internet zu übertragen. Es ist nicht der erste Drohnenunfall bei einem Großereignis. Erst vor einigen Monaten war in den USA eine Kameradrohne während einer Stierhatz in die Zuschauermenge gestürzt (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele