22 Verdächtige

Kärnten: 40.000 Euro Schaden durch Handybetrügerring

Elektronik
10.06.2011 09:47
Die Kärntner Polizei hat einen aus 22 ungarischen und slowakischen Staatsbürgern bestehenden Ring aufgedeckt, der mit Betrügereien mit Handys und Laptops einen Schaden von rund 40.000 Euro angerichtet haben soll. Der Kopf der Gruppe - eine 27 Jahre alte Ungarin - sitzt in der Justizanstalt Klagenfurt in Untersuchungshaft. Die übrigen 21 Personen wurden laut Angaben des Landespolizeikommandos auf freiem Fuß angezeigt.

Aufgeflogen war ein Teil der Gruppe bereits im Jänner. Vier Ungarn - darunter die Hauptverdächtige - hatten unter Vorlage gefälschter Meldezettel Konten bei einer Bank in Villach eröffnet. Anschließend schlossen sie bei einem Mobilfunkbetreiber einen Vertrag ab und erwarben damit ein Handy im Wert von ca. 750 Euro. Das Mobiltelefon verkauften die Ungarn anschließend um 250 Euro in einem Handyshop in Klagenfurt.

Bei einem weiteren Betrugsversuch in einem Geschäft in der Landeshauptstadt fiel die Gruppe allerdings auf. Schließlich wurden die vier Ungarn im Einkaufszentrum Südpark in Klagenfurt festgenommen. Im Zuge der Ermittlungen wies die Polizei dem gesamten Ring Betrügereien mit 46 Handys und elf Notebooks nach.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele