Nokia-Abspaltung

Jolla bringt erstes Smartphone mit Sailfish noch 2013

Elektronik
21.05.2013 10:50
Ein Team ehemaliger Nokia-Mitarbeiter hat mit der neu gegründeten Firma Jolla ein Smartphone entwickelt, das beim Betriebssystem auf den MeeGo-Nachfolger Sailfish setzt. Das Telefon soll Android-Apps ausführen können, bis Jahresende in bunten Farben auf den Markt kommen und rund 400 Euro kosten.

Die harten Fakten zur Hardware des Jolla-Smartphones: Als Prozessor kommt ein Dual-Core-Modell zum Einsatz, das Display misst dem Technikblog "Engadget" zufolge 4,5 Zoll in der Diagonale und soll 720p-Auflösung bieten. 16 Gigabyte Flash-Speicher sind an Bord, wer mehr Speicher braucht, kann ihn mittels microSD-Karte erweitern. Über Arbeitsspeicherausstattung und Taktfrequenz ist noch nichts bekannt.

Jolla-Smartphone ist LTE-fähig
Die rückseitige Kamera soll eine Auflösung von acht Megapixeln bieten, ins Internet gelangt das Jolla-Handy offenbar über den Datenturbo LTE. Interessante Funktion: Das Handy soll die Farbe der bunten Wechselcovers erkennen, die für das Jolla-Smartphone verfügbar sein werden, und auf Basis der Farbe das Design der Benutzeroberfläche anpassen. Es ist anzunehmen, dass diese Funktion durch den Kurzstreckenfunk NFC ermöglicht wird.

Einem Bericht der britischen TV-Anstalt BBC zufolge soll das Jolla-Smartphone bis Ende des Jahres auf den Markt kommen, allerdings zunächst nur online verkauft werden. Mit Android, iOS, Windows Phone und BlackBerry wird Jollas Sailfish-Handy bei Markteinführung mit starker Konkurrenz zu kämpfen haben, was es den Finnen schwer machen wird, auf dem Smartphone-Markt Fuß zu fassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele