Energieverbrauch

Jedes dritte Elektrogerät falsch gekennzeichnet

Elektronik
29.08.2013 14:06
Bei mehr als jedem dritten Elektro- bzw. Haushaltsgerät ist die Kennzeichnung des Energieverbrauchs mangelhaft, kritisiert die Österreichische Energieagentur. Nur 61 Prozent der Geräte seien richtig gekennzeichnet, so das Ergebnis einer Überprüfung von mehr als 10.000 Produkten in 60 Geschäften und Onlineshops in den vergangenen eineinhalb Jahren.

21 Prozent waren demnach nur teilweise korrekt bzw. nicht korrekt und 18 Prozent gar nicht gekennzeichnet. An der Spitze der korrekt gekennzeichneten Geräte fanden sich mit 86 Prozent Waschmaschinen, gefolgt von Kühl- bzw. Gefriergeräten mit 79 Prozent und Wäschetrocknern mit 77 Prozent - weil es bei derartigen Geräten die Labels schon länger gibt, aber auch weil ein sparsamer Energieverbrauch bei diesen stromhungrigen Geräten als ganz wesentliches Verkaufsargument gilt.

Ohne Onlineshops war auch der Anteil an korrekt gekennzeichneten TV-Geräten mit 76 Prozent recht hoch. Inkludiert man aber die Resultate der Onlineshops, so sinkt der Anteil auf 55 Prozent, da in Webshops häufig verpflichtende Angaben wie die jährliche Strom-Leistungsaufnahme fehlten, so die Österreichische Energieagentur.

"Energiefresser" würden in wenigen Jahren unverkäuflich sein, meinte Energieagentur-Geschäftsführer Peter Traupmann am Donnerstag. Denn es verbrauche etwa ein Kühlschrank der Kategorie A+++ um 60 Prozent weniger Energie als einer der noch immer noch guten Kategorie A. Für Konsumenten schlage sich dieser Vorteil positiv mit 400 Euro Ersparnis in zehn Jahren zu Buche.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele