Großes Interesse

Jeder Dritte will laut Umfrage eine Smartwatch nutzen

Elektronik
25.06.2013 14:36
Sie werden in der Branche bereits als "das nächste große Ding" gehandelt: Smartwatches - intelligente Armbanduhren, die, drahtlos mit dem Smartphone verbunden, über neue Mails, eingehende Anrufe und mehr informieren. Das Potential für die Hightech-Armbanduhren ist groß: Einer repräsentativen Umfrage des deutschen Branchenverbandes Bitkom zufolge äußerte fast jeder Dritte (31 Prozent) Interesse an einer Smartwatch.

13 Prozent sind sich bereits sicher, eine solche Uhr nutzen zu wollen. Bei den Jüngeren zwischen 14 und 29 Jahren ist sogar fast jeder Zweite (49 Prozent) interessiert, rund jeder Vierte (23 Prozent) ist jetzt schon fest entschlossen, künftig eine Smartwatch zu nutzen.

An der neuen Technologie besonders interessiert sind Männer. Von ihnen gaben 39 Prozent an, eine solche Uhr auf jeden Fall oder wahrscheinlich nutzen zu wollen. Bei den Frauen sind es nur 23 Prozent. Im Durchschnitt wären die an einer Smartwatch Interessierten bereit, rund 87 Euro auszugeben. Die Männer würden mit 95 Euro etwas tiefer in die Tasche greifen als Frauen mit 75 Euro. Mehr als jeder Vierte (29 Prozent) würde aber auch mehr als 100 Euro investieren.

Rund ein Drittel der Befragten (31 Prozent) sieht dagegen keinen Nutzen in einer solchen Uhr und hat daher auch nicht die Absicht, eine solche zu kaufen. Ein Viertel (27 Prozent) kann sich eher nicht vorstellen, ein solches Gerät einzusetzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele