Digitaler Grabstein

Japanische Gräber docken an das Internet an

Viral
08.04.2008 12:25
Unglaublich aber wahr: Spezielle Grabsteine, die über Strichcodes mit Mobiltelefonen kommunizieren können, hat das japanische Beerdigungsunternehmen Ishinokoe im Programm. Mittels der High-Tech-Grabsteine können Menschen am Grab Informationen über einen Verstorbenen abrufen. Dabei dient ein Barcode dazu, den Link zur virtuellen Trauerseite im Web auf das Handy zu übertragen. Fotos, Videos oder Geschichten, die an den Toten erinnern, können somit sofort online abgerufen werden.

Zum Einsatz kommt bei den neuartigen Internet-Grabsteinen ein sogenannter QR-Code, das ist ein zweidimensionaler Barcode, der in Japan weit verbreitet ist und unter anderem in Digitalkameras und Mobiltelefonen eingesetzt wird. Eine entsprechende Handy-Software wertet die Informationen aus und ruft den im Code hinterlegten Link am Mobiltelefon auf.

Ishinokoe stellt mit dem Grabstein auch ein virtuelles Profil zur Verfügung. Neben den Erinnerungen an den Verstorbenen befinden sich dort beispielsweise auch Besucherlisten. Mit dem neuen Angebot will das Beerdigungsunternehmen den Friedhofsbesuch zeitgemäßer gestalten. Oft beschränke sich solch ein Besuch auf wenige Minuten, in denen Kerzen angezündet oder Blumen niedergelegt werden, so das Unternehmen. 

"Wir hoffen, dass unser Trauerservice nicht nur für unsere Kunden zur Verfügung steht, sondern die gesamte Bestattungsindustrie verändert wird", sagt Yoshitsugu Fukuzawa, der Chef des Unternehmens. Hinterbliebene können somit bei jedem Besuch am Grab Erinnerung aufrufen. Als primäre Zielgruppe für die neue Art des Andenkens sieht Fukuzawa die jüngere Generation. Das Hightech-Grab kostet rund eine Million Yen (umgerechnet 6.200 Euro). (pte)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele