Wegen Spielstand

Japaner lässt SNES seit 20 Jahren eingeschaltet

Elektronik
15.10.2015 11:54
Weil er seinen Speicherstand nicht verlieren will, hat ein Japaner seinen Super Nintendo (SNES) offenbar seit dem Jahr 1994 so gut wie ohne Unterbrechung eingeschaltet gelassen. Seine Befürchtung: Sobald die Kassette des Games "Umihara Kawase" länger nicht im eingeschalteten SNES steckt, droht die enthaltene Batterie leer zu werden und die Speicherstände wären verloren.

Heute werden Speicherstände von Games auf Festplatten, SSDs oder gleich in der Cloud gespeichert, wo sie sich auch dann halten, wenn die Konsole mal längere Zeit abgeschaltet bleibt. Früher war das anders. Geräte wie Nintendos SNES setzten auf Spielkassetten mit integriertem Speicher, welcher durch kleine Lithium-Ionen-Batterien mit Strom versorgt wurde. Wurde eine Spielkassette längere Zeit nicht genutzt, bestand die Gefahr des Datenverlusts.

Wie die japanische Nachrichtenseite "RocketNews24" berichtet, ist das für einen Nintendo-Fan aus Japan Grund genug, um seinen Super Nintendo seit mehr als 20 Jahren quasi ohne Unterbrechung eingeschaltet zu lassen. Nur bei einem Umzug habe er die Stromversorgung einmal kurz unterbrochen, die aufgeladene Batterie in der Spielkassette des Plattformers "Umihara Kawase" reichte aber aus, damit der Speicherstand nicht verloren ging. Der Japaner scheint ein ziemlich großer Fan des Games zu sein, spielt er es doch nicht nur auf dem SNES, sondern auch auf der PS Vita:

Mehr als 180.000 Betriebsstunden
Die Nachrichtenseite zitiert den Besitzer der Marathon-Konsole: "Ich bin mir ziemlich sicher, dass die erste Generation von 'Umihara Kawase', die mehr als 20 Jahre in meinem SNES gesteckt hat, mittlerweile mehr als 180.000 Stunden gelaufen ist. Wenn der Strom abgestellt wird, verliere ich womöglich all meine Replay-Daten." Für ihn ist die Sache klar: Will er die für ihn wertvollen Spielstände nicht verlieren, muss die Konsole immer eingeschaltet bleiben.

Dass die Konsole seit mehr als 20 Jahren fast ohne Unterbrechung läuft, zeigt aber nicht nur, wie wertvoll Spielstände für einen echten Fan sein können, sondern auch, dass Nintendos SNES ziemlich hart im Nehmen ist. Wenn der Super Nintendo - in Japan trug er den Namen Super Famicom - tatsächlich bereits seit mehr als 20 Jahren im Dauerbetrieb läuft, ist das für ein elektronisches Gerät eine beeindruckende Leistung. Man darf gespannt sein, wie es in 20 Jahren um die Funktionstüchtigkeit heutiger Spiele-Hardware wie PS4, Wii U oder Xbox One bestellt sein wird - und ob die heute in der Cloud deponierten Spielstände dann noch da sein werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele