Glühende Farben

Japaner entwickelt leuchtendes Druckerpapier

Elektronik
27.01.2009 16:06
Satte und glühende Farben verspricht das Fotopapier des Tüftlers Katsutoshi Misuda: Der Japaner entwickelte einem Bericht des "Technology Review" zufolge ein Papier für Tintenstrahldrucker, bei dem die Tinte ähnlich einem Flüssigkristallbildschirm von hinten beleuchtet wird.

"Pictran Metal" heißt die neueste Erfindung des ehemaligen Canon-Entwicklers, der sich vor drei Jahren selbstständig machte, um das nach eigenen Angaben "beste Fotopapier für digitale Fotos" zu entwickeln.

Sein Druckerpapier besteht aus insgesamt drei Lagen, wobei die unterste Schicht mit feinsten Aluminiumoxid-Partikeln bearbeitet wurde, die das Licht wie ein Spiegel zurückwerfen. Über der mittleren Schicht aus hochtransparentem PET-Plastik liegt schließlich die absorbtionsfähige Oberfläche für die Tinte.

Aufgrund dieser besonderen Beschaffenheit des Papiers wird das Licht nun teilweise von der Bildoberfläche und teilweise von der Rückseite reflektiert. Das Ergebnis sind laut "Technology Review" glühende und scheinbar aus dem Bild quellende Farben. Angaben zu Preis und Verfügbarkeit des leuchtenden Druckerpapiers macht das Magazin jedoch nicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele