Leicht entflammbar

Japan warnt vor Brandgefahr durch iPods

Elektronik
20.08.2008 16:35
Zu besonderer Vorsicht beim Umgang mit Apples iPod nano hat die Regierung in Tokio die japanischen Verbraucher gemahnt. Von dem beliebten MP3-Player des US-Konzerns gehe Brandgefahr aus, so das Wirtschaftsministerium. Erst im August seien zwei neue Fälle aus Tokio gemeldet worden, bei denen überhitzte iPod nanos kleinere Brände verursacht hätten, sagte ein Ministeriumssprecher am Dienstag. Verletzt wurde dabei glücklicherweise niemand, die Ursache sei noch unklar.

Bereits im März hatte die japanische Regierung einen Fall untersucht, bei dem ein iPod nano plötzlich Funken sprühte. Der Sprecher sagte, der Apple-Konzern sei über mittlerweile 14 derartige Fälle in dem ostasiatischen Land unterrichtet. In zwei Fällen hätten iPod-Nutzer leichte Verbrennungen erlitten.

Nach Ministeriumsangaben gehen sämtliche Vorfälle auf vier Modelle des iPod nano zurück, von denen zwischen September 2005 und September 2006 rund 1,8 Millionen Stück in Japan verkauft wurden. "Benutzer müssen darauf achten, dass sich die Geräte nicht überhitzen", warnte das Ministerium. Besondere Vorsicht sei beim Aufladen der Geräte geboten.

Die Regierung habe Apple aufgefordert, die iPod-Technik zu verbessern und die Ursache der Vorfälle zu ermitteln, "damit so etwas nicht wieder passiert", hieß es weiter. Apple hat bislang zu den Angaben nicht Stellung genommen. Das japanische Fernsehen berichtete unterdessen, der US-Konzern plane keine Rückrufaktion, wolle defekte iPod-Teile aber austauschen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele