Künstliche Kicker

Japan besiegt China bei Fußball-WM der Roboter

Elektronik
23.07.2015 11:06
Bei der Fußballweltmeisterschaft der Roboter, die in der chinesischen Millionenstadt Hefei ausgetragen wurde, hat sich Japans Team in der Kategorie Humanoide Roboter in Kindergröße gegen die chinesischen Gastgeber mit einem 1:0-Sieg durchgesetzt. In den Kategorien mit Robotern in Teenager- und Erwachsenengröße errangen Teams aus dem Iran und den USA den Sieg.

Die künstlichen Kicker mussten sich in der Liga für humanoide Roboter heuer unter verschärften Bedingungen messen: Galt es in früheren Bewerben, einen für die Sensoren der Roboter leicht erkennbaren roten Ball auf einer ebenen Fläche ins gegnerische Tor zu bugsieren, wurde diesmal mit einem schwieriger erkennbaren weißen Ball auf einer Art Kunstrasen gespielt, der den einen oder anderen Roboter aus dem Gleichgewicht brachte.

Neben der Liga für humanoide Roboter gab es beim Robocup auch einen Bewerb für nichthumanoide Roboter. Dabei treten die Teams mit identischer Hardware gegeneinander an und müssen durch clevere Programmierung den Sieg erringen. In diesem Bewerb siegte ein Team aus Australien vor einem Team aus Deutschland.

Robocup soll Robotik voranbringen
Beim seit 1997 ausgetragenen Robocup traten heuer Wissenschaftler aus mehr als 40 verschiedenen Ländern gegeneinander an, um die besten Fußballroboter der Welt zu küren. In der wohl meistbeachteten Disziplin mit humanoiden Robotern im Miniformat punktete heuer Japan, insgesamt sehen die Veranstalter den Robocup aber vor allem als einen Gewinn für die Robotik an sich.

Das Event dient nämlich nicht nur der Unterhaltung der Zuseher, sondern insbesondere auch dem Austausch der Wissenschaftler, welche die kickenden Roboter bauen und programmieren. Wie die britische TV-Anstalt BBC berichtet, hoffen die Veranstalter, 2050 so fortschrittliche Robo-Kicker zu haben, dass diese gegen echte Menschen spielen können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele