"Mailüfterl"-Vortrag

IT-Pionier: “Das kann man nicht in Hütteldorf bauen”

Elektronik
20.06.2013 14:09
In den 1950er-Jahren hat der österreichische Computerpionier Heinz Zemanek einen der weltweit ersten vollständig mit Transistoren ausgestatteten Rechner in Wien gebaut, das sogenannte "Mailüfterl". Das mehrere Meter lange und hohe Gerät hatte weder Bildschirm noch Tastatur, sondern arbeitete mit Lochstreifen. Dafür, dass man einen leistungsfähigen Rechner aber einmal in die Tasche stecken wird können, "hat meine Vorstellungskraft damals nicht gereicht", sagte Zemanek im Rahmen eines Vortrags in Wien.

Um 1950 steckte die Computertechnik nach heutigen Maßstäben noch in den Kinderschuhen. "Die Frühzeiten von Entwicklungen sind am interessantesten", erinnerte sich Zemanek, dem schnell klar geworden war, dass die damals dominierenden Röhren zur Konstruktion von "Rechenautomaten" nicht geeignet waren.

Zemanek musste Teile und Geld "zusammenbetteln"
"Wenn man damals in einen Raum mit einem solchen Gerät kam, hat einen die Hitze fast zurückgeworfen", so der 93-jährige Wissenschaftler am Institut für Hochenergiephysik der Akademie der Wissenschaften. Von 1956 bis 1958 bauten Zemanek und Kollegen an der Technischen Universität Wien das "Mailüfterl", einen der ersten volltransistorisierten Computer der Welt und der erste auf dem europäischen Festland.

Die Arbeit auf wissenschaftlichem Neuland habe zwar den Vorteil gehabt, dass "man kaum Konkurrenten hat", Unterstützung sei allerdings auch rar gewesen. Ohne offiziellen Auftrag musste sich Zemanek das Geld sowie die rund 3.000 Transistoren und 5.000 Dioden aus den Niederlanden und den USA "zusammenbetteln".

Das "Mailüfterl" war kein Wirbelwind
Zu seinem "komischen Namen" kam der heute im Technischen Museum Wien ausgestellte Rechner aufgrund einer nebenbei getätigten Aussage Zemaneks. Auf die Rechengeschwindigkeit - 1958 bestimmte das "Mailüfterl" in 66 Minuten die Primzahl 5073548261 - angesprochen, erklärte er: "Für einen Wirbelwind wird's nicht reichen, ein Mailüfterl geht sich aber aus."

Für Zemaneks Bekanntheit brachte die Entwicklung jedoch jede Menge Rückenwind mit sich. "Bald haben auch die amerikanischen Kollegen gelernt, 'Mailüfterl' auszusprechen", zeigte sich der Forscher stolz. Die USA hat er insgesamt etwa 60 Mal bereist. Auch dort haftet ihm der Ruf des "Computerpioniers" an. "Ich bin in Amerika ganz gut bekannt", wie es Zemanek ausdrückte.

"Das kann man nicht in Hütteldorf zusammenbauen"
Der Wissenschaftler besuchte aber auch oft die damalige Sowjetunion, um persönliche Kontakte zu knüpfen. Ihm sei immer klar gewesen: "Der Computer ist ein Weltgebilde, und das kann man nicht in Hütteldorf zusammenbauen." 1961 übersiedelte Zemaneks Gruppe von der TU zum Computerkonzern IBM, der angeboten hatte, für das "Mailüfterl"-Team ein Laboratorium in Wien aufzubauen. Diesem stand Zemanek bis 1976 vor.

Als reine Rechenmaschine hat Zemanek den Computer nie gesehen, "für mich war er immer ein nachrichtentechnisches Gerät". Trotz aller Fortschritte, die die Technologie seit ihren Anfängen gemacht hat, habe der Computer "kein Bewusstsein und kriegt auch nie eines".

Künstliche Intelligenz unterscheide sich nämlich grundlegend von menschlicher Intelligenz. Der Computer funktioniere nur nach den Regeln der formalen Logik. Die wahre Intelligenz liege daher immer beim Computerentwickler und -programmierer, der menschliche Gedanken und Sprache in eine Programmiersprache und somit in die formale Logik überführe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele