Flüge fielen aus

IT-Chaos bei British Airways normalisiert sich

Elektronik
30.05.2017 09:06

Nach dem Ausfall des IT-Systems bei British Airways mit verspäteten und gestrichenen Flügen weltweit normalisierte sich der Flugbetrieb am Montagnachmittag wieder. Am Montag sollten alle Flüge planmäßig vom Londoner Flughafen Gatwick starten, teilte die Airline mit.

Am Flughafen Heathrow sollten demnach zumindest alle Langstreckenflüge sowie ein Großteil der Kurzstreckenflüge abheben. Am Montag waren aber noch ein Flug nach bzw. einer von London nach Wien gestrichen.

Das Computer-System wiederherzustellen, komme gut voran, hieß es. Dennoch bat British Airways Passagiere von Heathrow, die Website "ba.com" zu checken, bevor sie sich auf den Weg zum Flughafen machten. Tausende Koffer befanden sich Medienberichten zufolge noch in Heathrow. Mitarbeiter bemühten sich, das Gepäck möglichst bald an die Besitzer weiterzugeben, teilte der Flughafen mit.

IT-Panne sorgte für Chaos an Flughäfen
Eine Computer-Panne hatte am Samstag den Flugbetrieb bei British Airways lahmgelegt. Alle Flüge von Heathrow und Gatwick wurden abgesagt. Weltweit kam es zu zahlreichen Flugausfällen und Verspätungen - ausgerechnet an dem Wochenende, an dem viele Menschen in Großbritannien in den Urlaub aufbrechen wollten: An diesem Montag war dort Feiertag. In England beginnt zudem eine Ferienwoche.

Die Ursache des IT-Ausfalls blieb zunächst weiter unklar. British-Airways-Chef Alex Cruz hatte am Sonntag über Twitter erklärt, dass ein Problem in der Stromversorgung den Systemausfall verursacht haben könnte. Hinweise auf einen Hackerangriff gebe es nicht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele