400 Megabyte

ISS überträgt Daten erstmals mittels Laser an die Erde

Wissenschaft
30.01.2013 09:43
Russische Kosmonauten haben offenbar das erste Mal in der Raumfahrtgeschichte wissenschaftliche Informationen über einen Laserkanal von der Internationalen Raumstation ISS zur Erde geschickt. Die Daten seien bereits am 25. Jänner von einem Laserterminal mit einer Geschwindigkeit von 125 Megabyte pro Sekunde zur Erde und mit drei Megabyte in der Sekunde von der Erde zurückgeschickt worden, teilte die Raumfahrtagentur Roskosmos in Moskau mit.

Zu dem Paket, das die Kosmonauten vorbereitet hatten, gehörten Fotos von der Erde sowie telemetrische Daten im Umfang von 400 Megabyte. Die Übertragung sei im Rahmen des Experiments "Laserdatensystem" erfolgt, hieß es weiter. Empfänger sei die Station für optische Beobachtungen, "Archys", im Nordkaukasus gewesen. Die neue Technik soll künftig vor allem bei Erdbeobachtungssatelliten eingesetzt werden.

Eine Schwierigkeit bei der Übermittlung von Informationen mithilfe eines Lasers ist, dass eine Sichtverbindung zwischen Sender und Empfänger bestehen muss. Ist das Wetter bei der Bodenstation schlecht, so sind Probleme bei der Übertragung zu befürchten.

Daten sind fehlerfrei auf der Erde angekommen
Die Daten, die vom russischen ISS-Modul zur Erde gesendet wurden, seien jedenfalls fehlerfrei bei der Bodenstation angekommen, berichtet der russische Auslands-Rundfunk "Stimme Russlands".

Die russische Raumfahrtagentur Roskosmos hat derzeit drei Ingenieure auf der Internationalen Raumstation stationiert. Den Kommandanten und einen weiteren Astronauten stellt die US-Raumfahrtagentur NASA, und auch ein Kanadier verrichtet auf der ISS seinen Dienst.

Neben Roskosmos forscht auch die NASA (siehe Infobox) an der Datenübertragung mittels Laser. Die Raumfahrtagentur hält Laser-Übermittlung von Informationen für eine vielversprechende Technologie und glaubt, dass zukünftige Systeme mehrere Gigabyte pro Sekunde übertragen könnten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele