SpaceGlasses

“Iron Man”-Datenbrille ab sofort vorbestellbar

Elektronik
18.12.2013 12:44
Virtuelle Objekte mit den Händen zu rotieren und mit ihnen zu interagieren – das war bislang nur in Filmen wie "Iron Man" oder "Minority Report" möglich. Doch bereits im Sommer nächsten Jahres soll sich dies ändern. Dann nämlich bringt der US-Hersteller Meta seine Augmented-Reality-Brille SpaceGlasses auf den Markt. Vorbestellungen werden ab sofort entgegengenommen.

Die SpaceGlasses sollen eine natürliche Interaktion mit virtuellen Objekten ermöglichen (siehe Video oben) und bestehen eigentlich aus zwei Teilen: der Brille auf der einen und einem Mini-Computer für die Datenverarbeitung auf der anderen Seite. Die beiden kommunizieren drahtlos miteinander.

Die Brille selbst ist mit einem Beschleunigungsmesser, einem Kompass sowie einem Gyroskop ausgestattet, welche die Ausrichtung der Brille ermitteln. Eine Infrarot-Tiefenkamera sowie zwei RGB-Kameras erfassen indes die Hände des Trägers, damit dieser mit virtuellen Objekten interagieren kann. Als Schnittstellen stehen USB, N-WLAN sowie Bluetooth 4.0 zur Verfügung.

Wohl am wichtigsten aber sind die beiden Brillengläser bzw. Displays, die mit jeweils 1.280 x 720 Pixeln auflösen und das gesamte Gesichtsfeld des Nutzers einnehmen. Laut Meta ist die sichtbare Fläche 15-mal größer als jene von Googles Datenbrille Glass, der Blickwinkel der 180 Gramm schweren SpaceGlasses beträgt 40 Grad.

Vorbestellungen werden ab sofort entgegengenommen, im Juni sollen die ersten "Iron Man"-Brillen ausgeliefert werden. Günstig sind sie allerdings nicht: Inklusive Mini-Computer (Intel Core i5, 4 GB RAM, 128 GB SSD) kosten die SpaceGlasses 3.000 US-Dollar, umgerechnet etwas mehr als 2.180 Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele