Wegen LTE

iPhone 5: Samsung und HTC wollen Verkauf verbieten

Elektronik
11.09.2012 11:08
Es ist noch nicht einmal offiziell vorgestellt, da droht dem iPhone 5 bereits Ungemach. Sowohl Samsung als auch HTC wollen den Verkauf des kommenden Apple-Smartphones mit Patentklagen verhindern. Grund: Beide Unternehmen besitzen mehrere Patente an dem schnellen Mobilfunkstandard LTE, den das neue iPhone aller Voraussicht nach unterstützen wird.

Es habe Belege dafür, dass Apples iPhone 5 den schnellen Datenstandard LTE in den USA, Europa und Asien unterstützen wird, berichtete das "Wall Street Journal" am vergangenen Wochenende. Samsung reagierte prompt: Gegenüber der "Korea Times" verkündete ein Manager des Unternehmens am Montag, dass Samsung beschlossen habe, sofortige rechtliche Schritte gegen Apple einzuleiten. "Die Länder in Europa und sogar die USA - Apples Heimatmarkt - sind unsere vorrangigen Ziele."

Der südkoreanische Konzern hatte bereits zuvor mit Klagen gedroht, falls das neue iPhone LTE unterstützen sollte. Laut einer Analyse von Thomson-Reuters, auf die sich die "Korea Times" in einem früheren Artikel beruft, hält Samsung einen Anteil von 12,2 Prozent an LTE-Patenten. Die LTE-Hoheit besitzt demnach Nokia mit einem Anteil von 18,9 Prozent, gefolgt von Qualcomm mit 12,5 Prozent.

HTC klagt vor US-Handelskammer
Auch der taiwanesische Mitbewerber HTC hält zwei LTE-Patente und will mit diesen nun vor der US-Handelskammer ITC ein Verkaufsverbot für das aktuelle iPad und das nächste iPhone 5 erwirken. Der zuständige ITC-Richter Thomas Pender hat die Patente laut "Bloomberg" bereits am Montag für gültig und HTC zum rechtmäßigen Besitzer dieser erklärt.

Apple hatte bislang argumentiert, dass die Patente nicht von HTC eingereicht worden seien und versucht, sie für ungültig zu erklären. Tatsächlich stammen die Patente von ADC Technologies, dem HTC im April vergangenen Jahres jedoch für 75 Millionen Dollar mehrere Patente, darunter auch jene für LTE, abgekauft hatte.

iPhone-Präsentation am Mittwochabend
Wie der Streit weitergeht, bleibt abzuwarten. Zunächst einmal ist Apple am Zug: Am Mittwoch um 19.00 Uhr unserer Zeit will der kalifornische Konzern in San Francisco sein neues iPhone 5 enthüllen. Über genaue Spezifikationen ist derzeit nichts bekannt. Es gilt jedoch als wahrscheinlich, dass das neue iPhone neben LTE mit einem größeren und flacheren Display ausgestattet sein wird. Die Rede ist zudem von einer verbesserten Kamera sowie einer längeren Akkulaufzeit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele