Apple-Rekord

iPhone 4 in drei Tagen 1,7 Millionen Mal verkauft

Elektronik
29.06.2010 10:09
Apple bricht mit seinem neuen iPhone alle Rekorde. Der Elektronikkonzern hat an den ersten drei Verkaufstagen mehr als 1,7 Millionen der Smartphones verkauft. "Das ist die erfolgreichste Produktneueinführung in Apples Geschichte", sagte Konzernchef Steve Jobs am Montag im kalifornischen Cupertino. Beim ersten iPhone im Jahr 2007 hatte Apple noch 74 Tage gebraucht, um die erste Million Stück loszuwerden.

Bereits die Vorbestellungen für das iPhone 4 hatten alles bisher Dagewesene in den Schatten gestellt. Als dann am vergangenen Donnerstag der Verkauf losging, bildeten sich lange Schlangen vor den Geschäften. "Wir entschuldigen uns bei den Kunden, die wir wieder wegschicken mussten, weil wir nicht genügend Nachschub hatten", sagte Jobs. In den USA beträgt die Wartezeit momentan drei Wochen, in Deutschland kann der Exklusivpartner Telekom auch erst wieder irgendwann im Juli liefern.

Apple bestreitet mittlerweile ein gutes Drittel seines Umsatzes mit dem iPhone. Die Kalifornier machen mit dem Handy einen exzellenten Schnitt. Die Einzelteile kosten gerade mal ein Viertel dessen, was der Kunde letztlich im Laden zahlen muss. Der Marktforscher iSuppli hat das Smartphone aufgeschraubt und herausgefunden, dass der Wert der Materialien für das kleinste Modell bei lediglich 187,51 Dollar (152 Euro) liegt.

Das fertige Gerät verkauft Apple im britischen Online-Store ab umgerechnet rund 600 Euro. In dem Preis stecken dann allerdings noch Arbeits-, Entwicklungs-, Lizenz- und Vertriebskosten. In Deutschland und anderen Ländern gibt es den neuesten Streich aus Kalifornien meist nur mit Zwei-Jahres-Vertrag. Die Telekom verlangt für die 16-Gigabyte-Variante je nach Tarif zwischen 1 Euro und knapp 300 Euro. Das Modell mit 32 Gigabyte Speicher kostet etwa 100 Euro mehr.

Komponenten teurer
Apple hat gegenüber den Vorgängern allerdings etwas tiefer in die Tasche greifen müssen. In den vergangenen Jahren habe der Preis der Komponenten zwischen 170 und 180 Dollar gelegen, sagte iSuppli-Analyst Kevin Keller am Montag der Finanz-Nachrichtenagentur Bloomberg. Im iPhone 4 steckt etwa ein höher auflösender Bildschirm. Der allein kostet laut iSuppli 28,50 Dollar und stammt vermutlich vom südkoreanischen Elektronikkonzern LG.

Auch der deutsche Halbleiter-Hersteller Infineon ist wieder vertreten, allerdings nur noch mit einem Chip. Nach Angaben des Marktforschers UBM TechInsights stammt der sogenannte Basisband-Prozessor von den Münchnern. Er sorgt für die Mobilfunk-Verbindung. Dagegen kommt der GPS-Empfänger nach den Erkenntnissen von UBM TechInsights und iSuppli dieses Mal vom Rivalen Broadcom.

Imagegewinn für Zulieferer
Die Zulieferung für Apples iPhone ist dank des großen Erfolgs nicht nur lukrativ, sondern auch ein Imagegewinn. Apple ist momentan noch die Nummer drei unter den Smartphone-Herstellern, arbeitet sich aber immer mehr an die beiden Rivalen Nokia und RIM mit seinen Blackberrys heran.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele