514 Euro

iPad in Deutschland deutlich teurer als in den USA

Elektronik
10.05.2010 11:14
Apple verkauft sein iPad bei unseren deutschen Nachbarn deutlich teurer als in den USA. Das kleinste Modell, das iPad WiFi mit 16 Gigabyte Hauptspeicher, kommt am 28. Mai für 514 Euro (inklusive Mehrwertsteuer) in Deutschland auf den Markt, wie der US-Konzern mitteilte. In den USA kostet dasselbe Modell 499 Dollar (392 Euro, ohne Mehrwertsteuer).

Der Nettopreis ohne Mehrwertsteuer in Deutschland liegt bei 431 Euro - und damit 40 Euro über dem Preisniveau auf der anderen Seite des Atlantiks. In Deutschland steckt allerdings auch noch eine Urheberrechtsabgabe in Höhe von rund 15 Euro in dem Verkaufspreis. Das iPad-Modell mit 32 Gigabyte kostet 614 Euro, das 64-GB-Modell 714 Euro. Die UMTS-Varianten schlagen mit jeweils 100 Euro mehr zu Buche.

Kunden in Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, Großbritannien, Australien, Kanada, Japan und der Schweiz können das Tablet seit Montag in den lokalen Online-Stores vorbestellen. Ab dem 28. Mai soll das Gerät in diesen Ländern dann zum Verkauf stehen.

Zwei Monate später, im Juli, plant der kalifornische Konzern dann, das iPad neben Belgien, Holland, Hongkong, Irland, Luxemburg, Neuseeland, Mexiko und Singapur auch nach Österreich zu bringen. Verfügbarkeit, Preise und Vorbestellmöglichkeit für diese neun weiteren Länder werde man zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben, hieß es.

Aus "WePad" wird "WeTab"
Der deutsche Tablet-Hersteller Neofonie hat unterdessen angekündigt, sein bislang unter dem Namen "WePad" vorgestelltes Konkurrenzprodukt künftig unter dem Namen "WeTab" zu vermarkten. "Das Tablet bleibt das Gleiche, nur der Name ändert sich", verkündete das Berliner Unternehmen auf Facebook. Experten vermuten, dass hinter dem Namenwechsel ein Markenstreit steht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele