Dank "Big Data"

Intelligenter Audi prophezeit freie Parkplätze

Elektronik
14.01.2014 08:45
Der deutsche Autohersteller Audi arbeitet an intelligenten Fahrzeugen, die das Leben ihrer Fahrer mithilfe von "Big Data" einfacher machen. In den USA hat das Unternehmen nun den derzeitigen Stand seiner Forschungen präsentiert – und Beobachter mit einem A6 verblüfft, der schon bei der Abfahrt weiß, wie viele Parkplätze bei der Ankunft am Zielort frei sein werden.

Wie "Big Data", also das Auswerten großer Datenmengen, den Alltag der Autofahrer verändern könnte, hat Audi bei einer Probefahrt mit einem entsprechend ausgerüsteten A6 dem US-amerikanischen Technikmagazin "Wired" demonstriert. Herzstück des intelligenten Wagens: Audis Spezialsoftware "Driver Centric Urban Navigation".

Spezialsoftware analysiert Fahrverhalten
Dabei handelt es sich um ein Gespann aus Smartphone-App und Software für den Bordcomputer, das auf Basis selbst gesammelter Daten und öffentlich verfügbarer Informationen nützliche Infos für den Autofahrer errechnet. So analysiert die Software etwa das Fahrverhalten des Nutzers und errechnet daraus präzise, wie lang er braucht, um ans Ziel zu kommen.

Dem Magazin zufolge dauert es rund 15 Minuten, bis das Auto ein grobes Profil über den Fahrer angelegt hat. Nach einer Stunde verfügt es über ein detailliertes Fahrerprofil, das beim Weiterfahren kontinuierlich verbessert wird. In Kombination mit aktuellen Verkehrsdaten ermöglicht die Kenntnis des Fahrerprofils der Software sogar, den Fahrer zum richtigen Zeitpunkt auf den Weg zu schicken. Die Benachrichtigung, dass man sich auf den Weg machen sollte, kommt dann auf das Handy.

Auto greift auf Parkplatzsensoren zu
Schon bei der Abfahrt gibt "Driver Centric Urban Navigation" dann Auskunft darüber, wie es um die Parkplatzsituation am Zielort bestellt ist. Das funktioniert im Zusammenspiel mit Parkplatzsensoren, die es bereits in mehreren US-Städten wie San Francisco und Los Angeles gibt.

Die Sensoren protokollieren, ob ein Parkplatz frei oder belegt ist, und senden die Daten an einen zentralen Server, der sie wiederum für die Audi-Software bereitstellt. Die braucht die freien Parkplätze nur mehr am Navi markieren, damit der Fahrer sie auch findet.

Wagen weiß vor Ankunft, ob Parkplätze frei sind
Mit statistischen Mitteln kann die Software aus der Datenflut unter Berücksichtigung historischer Daten auch errechnen, wie viele Parkplätze voraussichtlich frei sein werden, wenn der Nutzer sein Ziel erreicht. Dauert die Fahrt zum Ziel nicht länger als zehn Minuten, soll die Parkplatz-Prognose laut Audi zu 97 Prozent korrekt sein. Bei einer Fahrdauer von 20 Minuten soll die Parkplatzvorhersage zu immerhin 91 Prozent stimmen.

Geht es nach den Audi-Forschern sollen diese durch die Auswertung großer Datenmangen erlangten Fähigkeiten in den nächsten Jahren auch in Serienwagen verfügbar werden. Ob das klappt, hängt aber zu einem großen Teil davon ab, wie schnell Städte entsprechende Sensoren aufstellen und beispielsweise Parkplatzdaten sammeln.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele