Klein und sparsam

Intel stellt neuen Atom-Prozessor für Netbooks vor

Elektronik
21.12.2009 19:16
Intel hat am Montag die nächste Generation seiner stromsparenden, überwiegend in Netbooks zum Einsatz kommenden Atom-Prozessoren vorgestellt. Wesentliche Neuerung ist die Integration von Speichercontroller und Grafikchip in die CPU, wodurch sich insbesondere Platzbedarf und Energieverbauch im Vergleich zu bisherigen Lösungen erheblich senken lassen sollen.

Intel zufolge ergibt sich durch die Bauweise CPU plus Chipset eine Platzersparnis auf der Platine von rund 60 Prozent. Dies ermögliche kleinere und kompaktere Geräte, darunter auch Nettops mit weniger als einem Liter Volumen, sowie eine verbesserte Akku-Leistung um bis zu 20 Prozent. Erste Geräte von Asus, Lenovo oder MSI mit den neuen Prozessoren sollen bereits Anfang Jänner erhältlich sein.

Für Netbooks ist die Atom-Plattform mit dem Prozessor N450 und dem Express-Chipsatz NM10 vorgesehen. Für stromsparende Desktop-PCs, die sogenannten Nettops, bringt Intel neben dem D410-Prozessor auch eine Dual-Core-Variante auf den Markt, den D510. Mit dem Doppelkernprozessor steigt die Energieaufnahme von 5,5 auf 13 Watt. Alle neuen Chips sind mit bis zu 1,66 GHz getaktet. Zu den Preisen möchte sich Intel im Jänner äußern.

Seit der Vorstellung der ersten Atom-Prozessoren im Juni 2008 für Netbooks und Einsteiger-PCs konnte der Chiphersteller über 40 Millionen Atom-Chips absetzen. Netbooks hätten sich in diesem Zeitraum besser verkauft als Apples iPhone und die Nintendo Wii, so Intel. Das Unternehmen geht davon aus, dass der Markt bis 2011 weiterwachsen wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele