Mehr Power

Intel stellt Dual-Core-Variante der Atom-CPU vor

Elektronik
23.09.2008 16:43
Intel hat am Montag das neueste Mitglied seiner Atom-Prozessorfamilie vorgestellt. Das erste Dual-Core-Modell "Atom 330" wird das bisher leistungsstärkste der Familie. Mit acht Watt hat es allerdings auch eine deutlich höhere Leistungsaufnahme wie sein Ein-Kern-Vorgänger "Atom 230". Der 330 wurde speziell für den aufkeimenden Markt der sogenannten Nettops entwickelt, betonte das Unternehmen. Der Prozessor soll den Mini-Desktops mehr Power bieten.

Der in 45-Nanometer-Technologie gefertigte "Atom 330" wartet ebenso wie sein Vorgänger mit einer Taktfrequenz von 1,6 Gigahertz auf und verdoppelt mit der Anzahl der Rechenkerne auch den Level-2-Prozessorcache auf insgesamt ein Megabyte. Neben der Leistungsfähigkeit steigt beim Dual-Core-Modell allerdings auch der Leistungsbedarf. Mit acht Watt Thermal Design Power liegt dieser doppelt so hoch wie beim Vorgänger und noch deutlicher über jenem anderer Atom-Modelle. Für extrem energieeffiziente Netbooks, die eine hohe Batterielaufzeit erreichen sollen, ist das neue Modell daher nicht wirklich interessant.

Darauf zielt Intel eigenen Angaben zufolge mit dem Dual-Core-Atom aber gar nicht ab. Er ist für die Familie der Nettops gedacht - schlanker, stromsparender Desktops, die primär für den Internetzugriff konzipiert wurden. Geräte wie der "Wind PC" von MSI oder die "Eee Box", die Asus Mitte Oktober in Deutschland und Österreich auf den Markt bringen wird, setzen bereits auf frühere Atom-CPUs.

Für diese Gerätefamilie verspricht der "Atom 330" mehr Leistungsfähigkeit und bleibt dabei im Energiebedarf deutlich unter Intels bisherigen Dual-Core-Prozessoren. Genau das könnte den "Atom 330" aber auch für klassische Notebooks interessant machen, berichtet "Cnet". Mit rund 40 Dollar pro 1.000 Stück sei der Chip auch preislich eine interessante Alternative zu gängigen Notebook-Prozessoren aus dem Hause Intel. (pte)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele